Themen
Alle Inhalte zu: katholisch
Segensgottesdienst anlaesslich der Hochzeit eines lesbischen Paares
06.02.2018 - 11:11
Julia Lauer
epd
Nach der katholischen Lehre ist die Segnung homosexueller Paare nicht vorgesehen. Tatsächlich segnen katholische Pfarrer jedoch immer wieder gleichgeschlechtliche Beziehungen. Zwei von ihnen berichten, warum.
 Geheimarchiv des Vatikans
22.01.2018 - 08:51
Bettina Gabbe
epd
Jahrhundertelang sorgte die katholische Inquisition für Furcht in Europa. Ihre Archive sind legendenumwittert. Vor 20 Jahren wurden sie für die Forschung geöffnet - und die Wirklichkeit ist spannender als jede Legende, findet Historiker Hubert Wolf.
20.01.2018 - 13:27
epd
Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat deutlich mehr Engagement für sozialen Wohnungsbau gefordert.
Der Mainzer Moraltheologe Stephan Goertz beobachtet eine Liberalisierung der katholischen Kirche im Umgang mit Homosexuellen.
17.01.2018 - 15:58
epd
Der Mainzer Moraltheologe Stephan Goertz beobachtet eine Liberalisierung der katholischen Kirche im Umgang mit Homosexuellen.
Uta Ranke-Heinemann im Jahr 1988. Als sie 1987 das Dogma der Jungfrauengeburt öffentlich angezweifelt hatte, wurde ihr die Lehrerlaubnis für katholische Theologie entzogen.
02.10.2017 - 10:46
Ingo Lehnick
epd
Von der Vorzeige-Katholikin zur leidenschaftlichen Kämpferin gegen Dogma und Frauenfeindlichkeit: Uta Ranke-Heinemann ist seit Jahrzehnten eine einzige Provokation für die katholische Kirche. Altersmilde ist die Ausnahme-Theologin auch mit 90 nicht.
01.10.2017 - 19:13
epd
Mit einem zentralen Gottesdienst in Stuttgart ist am Sonntag der katholische "Monat der Weltmission" eröffnet worden.
Porträt von Kardinal Joachim Meisner, fotografiert am 10.12.13 im Erzbischöflichen Haus.
05.07.2017 - 12:25
epd
Mehr als 25 Jahre stand Kardinal Joachim Meisner an der Spitze des Erzbistums Köln. Seine erzkonservativen Ansichten waren umstritten, seine den Menschen zugewandte Art wurde geschätzt. Am Mittwoch starb er im Alter von 83 Jahren.
04.06.2017 - 12:11
epd
Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat die Kirche zu Pfingsten aufgerufen, Mut zur Veränderung zu zeigen. "Gott ist wahrscheinlich mobiler und flexibler als wir", sagte Rekowski am Pfingstsonntag in seiner Predigt.
Nicole Warning und Ineke Lautenbach (v.l.).
11.01.2017 - 08:30
Dr. Kerstin Söderblom
"Die Geschichten werden dein Leben verändern", schreibt Sister Jeannine Gramick in ihrem Vorwort zum Buch "Und GOTT sah, dass es sehr gut war – Katholische LSBT-Menschen aus Europa erzählen ihre Geschichten". Das Buch ist seit Dezember 2016 auch auf deutsch erhältlich.
Eugen Drewermann (li) bei einer Veranstaltung mit Dorothee Sölle auf dem Kirchentag 1993 in München.
08.10.2016 - 00:00
Anne Strotmann
epd
Kirchenkritiker Drewermann füllt bei Kirchen- und Katholikentagen immer noch Säle. Vor 25 Jahren entzog Erzbischof Degenhardt ihm die Lehrbefugnis - damit wurde Drewermann bekannt. Heute sagt er, er habe nichts von seinem Widerspruch zurückzunehmen.
RSS - katholisch abonnieren