Themen
evangelischen Nazarethkirche in München
08.06.2021 - 10:49
Zwölf Häuser der Religionen gibt es weltweit, eine Handvoll in Deutschland. Das erste in Bayern ist nun in eine evangelische Kirche in München eingezogen. Wenn der Versuch gelingt, könnte der Verein später Träger der Nazarethkirche werden.
Holocaust Mahnmal in Berlin
07.06.2021 - 12:45
Der Vorsitzende des Arbeitskreises "Kirche und Judentum" der pfälzischen Landeskirche, Pfarrer Stefan Meißner, hat angesichts von wachsendem Antisemitismus und wachsender Israelkritik in Deutschland gefordert, gegen die Judenfeindschaft in den Kirchen anzugehen.
An der Synagoge in Ulm kam es zu einem Brandanschlag.
07.06.2021 - 11:02
Ein Unbekannter hat versucht, an der Synagoge in Ulm ein Feuer zu legen. Die Polizei fahndet nach dem Täter, der Staatsschutz wurde hinzugezogen. Jüdische Vertreter warnen vor zunehmendem Antisemitismus.
Alle Inhalte zu: Judentum
House of One
27.05.2021 - 14:10
epd
Im "House of One" in Berlin sollen künftig eine Kirche, eine Synagoge und eine Moschee Platz haben. Der Sakralbau will damit sichtbar zur Verständigung zwischen den Religionen beitragen. Am Donnerstag wurde der Grundstein dafür gelegt.
Heinrich Bedford-Strohm
27.05.2021 - 10:58
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bedford-Strohm, ruft anlässlich der Grundsteinlegung des Mehrreligionenhauses "House of One" in Berlin zu mehr gegenseitigem Respekt und friedlicher Verständigung auf. Antisemitismus und Islamophobie nähmen zu.
Bob Dylan bei einem Konzert 1981 in Hamburg. Robert Allen Zimmerman wurde 1941 in Duluth im US-Bundesstaat Minnesota geboren und wird heute wird 80 Jahre alt. Er schrieb im frommen Segenslied “Forever Young”: “May God bless and keep you always”, “mö
24.05.2021 - 06:05
Uwe Birnstein
"Protest-Sänger", "Folk-Barde", "Rock-Poet", "Wiedergeborener Christ" - Bob Dylan hat während seiner Karriere viele Etiketten ertragen müssen. Souverän hat er sie allesamt abgeschüttelt. An diesem Pfingstmontag (24. Mai) begeht er seinen 80. Geburtstag. Ein Gastbeitrag.
Demonstration zur Solidarität mit Israel
21.05.2021 - 11:53
epd
Bei einer Kundgebung von jüdischen und nicht-jüdischen Organisationen in Berlin haben zahlreiche Vertreter der Bundespolitik und der Kirchen die Solidarität mit Israel betont. Die Initiatoren kritisierten, Betroffenheit über Antisemitismus reiche nicht aus.
14.05.2021 - 14:50
epd
Bei der Bekämpfung von Antisemitismus kommt auch den Kirchen eine ganz entscheidende Rolle zu, sagt der Präsident des Zentralrats der Juden, Schuster, beim Ökumenischen Kirchentag. Christen hätten jahrhundertelang Judenhass gepredigt.
Was tun wir gegen Antisemitismus?
14.05.2021 - 13:19
Michael Güthlein
Der Hass auf jüdische Mitbürger nimmt seit Jahren zu. Was man dagegen konkret tun kann, diskutierten die Teilnehmenden eines Podiums auf dem Ökumenischen Kirchentag.
Die Westendsynagoge ist die größte Synagoge in Frankfurt
14.05.2021 - 11:48
epd
Beim 3. Ökumenischen Kirchentag haben Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde Frankfurt der Opfer der Schoah gedacht.
Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Bastian Fleermann, Leiter für Mahn- und Gedenkstätten am 11.5.2021 am Tatort, wo ein Feuer gelegt wurde.
13.05.2021 - 16:16
epd
Nach den Angriffen auf Synagogen in Nordrhein-Westfalen haben Politiker und Religionsvertreter besorgt reagiert. Doch die Straftaten reißen nicht ab. In der Nacht auf Donnerstag kam es bundesweit zu weiteren Vorfällen.
Mehr Pfarrerinnen sollen gewonnen werden für 2030 in der EKKW.
27.04.2021 - 10:59
epd
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) will bis 2025 knapp 17 Prozent der Pfarrstellen abbauen. Außerdem sollen die Organe und Gremien mit mehr Frauen und jüngeren Menschen besetzt werden. so die Landessynode am Montag.
Bischöfin Beate Hofmann bereitet sich auf EKKW-Synode vor
22.04.2021 - 16:09
epd
Im Zentrum der digitalen Frühjahrstagung der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Montag, 26. April, stehen die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Kirche.
RSS - Judentum abonnieren