Urlaub in der christlichen "Zeltstadt"

Eine Band spielt auf der Bühne vor Publikum
Zeltstadt Thüringen
Die Zeltstadt 2025 steht unter dem Motto: "Geh aufs Ganze".
Campen und beten
Urlaub in der christlichen "Zeltstadt"
Auf dem Gelände der Familienkommunität Siloah in Neufrankenroda bei Gotha beginnt am 25. Juli mit der "Zeltstadt 2025" eines der bundesweit größten Treffen evangelischer Christen in diesem Jahr. Bis zum 1. August kommen dort etwa 2.000 Menschen aus ganz Deutschland zusammen, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Montag in Erfurt mitteilte.

Im Rahmen des einwöchigen Treffens sind unter anderem Bibelarbeiten, Predigten, Seminare und Workshops geplant. Die Teilnehmenden kommen den Angaben zufolge aus Kirchen und Freikirchen. Während des Aufenthalts leben sie zusammen in eigenen Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen als Selbstversorger. Zum Tagesausklang werde täglich ein Abendmahl angeboten.

Das Motto der diesjährigen Zeltstadt lautet "Geh aufs Ganze!". Laut des Leiters der Zeltstadt-Geschäftsstelle, Walter Lutz, will das Angebot wertvolle Akzente für das Leben als Christ setzen. Die jährlichen Treffen hätten sich seit der ersten Auflage vor 25 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Jährlich seien mehr Menschen gekommen, die diese Zeit mit Gott suchen und gestärkt nach Hause fahren. Auch immer mehr Gemeinden nutzten die Zeltstadt für ihre Gemeinde-Freizeiten, sagte Lutz.

Die Zeltstadt ist ein Projekt des Vereins Christusdienst in Zusammenarbeit mit der Familienkommunität Siloah. Die christliche Lebensgemeinschaft hat ein 200 Hektar großes ehemaliges Rittergut zu einem Erlebnisbauernhof mit Wirtschaftsbetrieb und Campingplatz ausgebaut. Das christliche Zeltlager wird dabei von rund 300 Helfern komplett ehrenamtlich organisiert und durchgeführt.

Noch sind Plätze auf dem Gelände buchbar. Informationen dazu finden Sie hier.

 

Die "Zeltstadt 2025" auf dem Gelände der Familienkommunität Siloah findet vom 25. Juli bis 1. August in Neufrankenroda bei Gotha statt.