Themen
Wochenend-Workshop "Sing und Swing" der Hamburger Kirchenmusikerin Regine Schütz.
22.05.2019 - 10:08
Modernen Swing und Gospel-Gesang in die Kirche holen - wie das funktioniert, haben 25 engagierte Sängerinnen und Sänger in Hamburg beim Workshop "Sing und Swing" ausprobiert.
28.04.2019 - 10:00
Wo ist Gott, wenn Festtage wie Ostern vorbei sind? Wo ist er im täglichen Einerlei? Wo, wenn es nicht um ihn geht, sondern um uns?
22.12.2018 - 09:43
Wenn Mädchen keinen Zugang zu bekannten Knabenchören hätten, die staatlich gefördert würden, sei dies eine Diskriminierung nach Artikel 3, Abs. 3 der Verfassung, der Benachteiligung aufgrund des Geschlechts verbietet, sagte die Berliner Rechtsanwältin Susann Bräcklein dem epd.
Alle Inhalte zu: Gesang
Menge im ehemaligen Westfalenstadion bei der Veranstaltung "Dortmund singt Weihnachtslieder".
19.12.2018 - 15:13
Lena Ohm
Michael Schulte, Sasha, die 257ers und ein 50.000-stimmiger, schwarzgelber Weihnachts-Chor: Das braucht es, um das Dortmunder Stadion für einen Nachmittag in eine magische Weihnachtswelt voller (Handy-)Lichterglanz mit ganz viel Gänsehaut-Potenzial zu verwandeln.
02.12.2018 - 11:39
epd
Zu Beginn des neuen Kirchenjahres am ersten Advent ist in der Wittenberger Schlosskirche eine überarbeitete Sammlung mit Texten und Liedern für evangelische Gottesdienste vorgestellt worden.
Lektionar
30.11.2018 - 14:24
epd
Eine überarbeitete Sammlung von Texten und Liedern für den evangelischen Gottesdienst wird am Sonntag mit einem Festgottesdienst in der Schlosskirche in Wittenberg eingeführt.
Bei der christlichen Sängerin Sefora Nelson sind Glaube und Musik unzertrennlich.
26.09.2018 - 11:42
Judith Kubitscheck
epd
Sie ist ein Sprachtalent, Songwriterin und Theologin: Die bekannte christliche Sängerin will aber vor allem eines: Mit ihren selbst geschriebenen Liedern ihr Publikum ermutigen und Hoffnung geben.
Workshop in der Martin-Luther-Gemeinde mit dem Komponisten und Coach für moderne christliche Musik, Chris Lass.
21.08.2018 - 09:13
Ulf Buschmann
Bremen hat eine kleine, aber lebendige Gospelszene – allerdings wissen das nur wenige. Beim 1. Bremer Gospelwochenende sind die Chöre an vielen Orten aufgetreten und haben für Aufmerksamkeit gesorgt. Vorher gab's aber erstmal eine "Trainingseinheit" bei Gospel-Coach Chris Lass.
Singen hilft bei der Trauerarbeit.
25.11.2017 - 09:35
Anne-Dorle Hoffgaard
epd
Beim wöchentlichen "Singen mit Trauernden" gehe es darum, "die heilsame und befreiende Wirkung des Singens zu spüren", erläutert Florian Rauch, Geschäftsführer des Unternehmens "Aetas".
Der Freiburger Jazzchor beim Eurovision Choir of the Year 2017
27.07.2017 - 16:38
Ralf Siepmann
Beim "Eurovision Choir of the Year" wurde Deutschland vom Freiburger Jazzchor vertreten. Dessen Tenor Steffen Bodemer ist gleichzeitig Kirchenmusiker und will "die guten Inhalte der Kirchen auf zeitgemäße Art und Weise transportieren". Dank der Musik fließen Welten ineinander.
13.07.2017 - 16:54
Claudius Grigat
PM
Insgesamt 7.000 Kinder beteiligen sich am Musikprojekt „Luther klingt klasse“, das am 16. Juli zweimal in der Porsche-Arena in Stuttgart beim Landeskinderchortag im Rahmen des Landeskirchenmusikfests aufgeführt wird.
Halleluja: Osterjubel und Charthit
17.04.2017 - 10:06
Kathrin Althans
evangelisch.de
Ein Stück Liturgie als Chartbrecher? Das Halleluja ist der Inbegriff des Osterjubels über den auferstandenen Jesus Christus. Und als Popsong immer wieder in den Charts.
lila1-1.jpg
23.03.2017 - 16:14
Katharina Payk
Fado ist die sehnsuchtsvolle traditionelle Musik in Portugal. Die portugiesische Dragqueen Lila erzählt eindrucksvoll, wie man als queerer Mensch Fado erleben und gestalten kann.
RSS - Gesang abonnieren