Themen
Eine junge Frau hört Musik über Kopfhörer
05.04.2021 - 08:52
Ein Stück Liturgie als Chartbrecher? Das Halleluja ist der Inbegriff des Osterjubels über den auferstandenen Jesus Christus. Und als Popsong immer wieder in den Charts.
Du meine Seele, singe von Eckart von Hirschhausen
03.04.2021 - 06:05
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest "Du meine Seele, singe" von Eckart von Hirschhausen, ein Text aus dem Buch: "Voller Freud ohne Zeit – Das Paul Gerhardt-Lesebuch", herausgegeben von Konrad Klek, erschienen in der edition chrismon.
Wach auf, mein Herz, und singe von Paul Gerhard
11.10.2020 - 07:01
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest den Liedtext "Wach auf, mein Herz, und singe" von Paul Gerhardt aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG 446).
Alle Inhalte zu: Gesang
Evangelische Marthakirche mit Chor draussen
11.09.2020 - 08:33
Timo Lechner
epd
Vom O übers A zum U: Bei einem "Vokalspaziergang" in einer Kirche können Teilnehmer:innen ihre eigene Stimme erkunden. Und die Stimmen werden dabei zu einem fliegenden Vielklang.
Anke Engelke, Schauspielerin, bei Verleihung des 69. Deutschen Filmpreises
31.08.2020 - 14:19
epd
Anke Engelke ist Fan des Psalms vom guten Hirten. Schon als Schülerin habe sie sich geborgen gefühlt, wenn sie mit dem Schulchor "Der Herr ist mein Hirt" gesungen habe, schreibt die Schauspielerin und Entertainerin in einem Beitrag für das evangelische Monatsmagazin "chrismon".
Chorleiter Martin Jordan dirigiert den Jungen Konzertchor clazz .
11.07.2020 - 09:17
Alexander Lang und Florian Riesterer
epd
Die Corona-Lockerungen machen es möglich im Land: Viele Menschen singen bei Gottesdiensten in Kirchenräumen wieder aus vollem Halse mit. Während die einen über den Gemeindegesang erfreut sind, raten andere wegen möglicher Ansteckungsgefahr davon ab.
Der Kirchenchor der evang. Kirchengemeinde Nieder-Erlenbach in Frankfurt a.M. probt am 08.07.2020 wegen Corona im Freien. Seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland sind Chorproben unter den sonst ueblichen Bedingungen nicht mehr moeglich. Das Coronavi
09.07.2020 - 14:26
Franziska Hein
epd
Chorproben sind wegen der Corona-Pandemie schon seit Monaten kaum möglich. Während Kontaktbeschränkungen gelockert werden, müssen Chöre weiterhin vorsichtig sein. Die Unikliniken München und Erlangen haben Studienergebnisse veröffentlicht.
Corona-Ansteckung beim Singen durch Abstand vermeiden
03.07.2020 - 12:04
epd
Trennwände zwischen Sängern, permanent gelüftete Räume und mehr Abstand nach vorne: Der Chor des Bayerischen Rundfunks hat zusammen mit Wissenschaftlern das Corona-Ansteckungsrisiko beim Singen untersucht - nun liegen erste Ergebnisse vor.
Pop-Kantor Tobias Markutzik (links) bei der Probe mit einem 60-köpfigen Projektchor in der protestantischen Christuskirche in Otterbach im Landkreis Kaiserslautern.
03.07.2020 - 11:42
Alexander Lang
epd
Der Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche der Pfalz, Jochen Steuerwald, hat die Zulassung des Gemeindegesangs bei Gottesdiensten unter Beibehaltung der Hygiene- und Abstandsregeln grundsätzlich begrüßt.
Mehrere Menschen stehen mit Notenblättern in der Hand da und singen.
02.07.2020 - 15:54
epd
Württembergs Protestanten dürfen ab diesem Sonntag im Gottesdienst wieder singen.
Ich singe dir mit Herz und Mund von Paul Gerhardt
14.06.2020 - 08:55
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest den Liedtext "Ich singe dir mit Herz und Mund" von Paul Gerhardt aus dem Evangelischen Gesangbuch (324).
Annette Kurschus, Präses der evangelischen Kirche in Westfalen zum Thema Singen in Gottesdiensten in Corona-Zeiten.
04.06.2020 - 10:30
epd
Wegen der Corona-Pandemie sollte in Gottesdiensten derzeit auf das Singen verzichtet werden. Dass das schmerzt, versteht die westfälische Präses Annette Kurschus nur zu gut. Denn Singen und Beten hingen eng miteinander zusammen.
Christian Wulff (CDU), ehemaliger Bundespräsident, zu Chören in Corona-Zeiten
27.05.2020 - 12:34
epd
Wie gefährlich ist Chorsingen unter Corona? Darüber gehen die Ansichten auseinander. Mediziner Eckart Altenmüller warnt vor Proben und Auftritten, der Präsident des Deutschen Chorverbands, Christian Wulff, hofft auf langsame Rückkehr zur Normalität.
RSS - Gesang abonnieren