Themen
Depression
27.11.2018 - 14:41
Familien leiden unter hohen Belastungen, wenn ein Mitglied an einer Depression erkrankt. Das zeigt sich unter anderem an der hohen Zahl der Trennungen, wie das am Dienstag veröffentlichte zweite "Deutschland-Barometer Depression" zeigt.
09.12.2017 - 11:31
Kinder sollen nach Meinung der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) erst ab einem Jahreseinkommen von 100.000 Euro für die Pflegekosten ihrer Eltern zur Kasse gebeten werden können.
Naomi bedrängt Ruth und Orpa in das Land der Moabiter zurueckzukehren, Gemaelde von William Blake, 1795
08.02.2017 - 14:11
Das biblische Buch Ruth ist aufgrund der großen Treue zwischen Naomi und ihrer Schwiegertochter Ruth bekannt geworden. Ich werde die Geschichte heute aus queerer Perspektive vorstellen und auslegen.
Alle Inhalte zu: Famile
Bunter Stoff
16.03.2016 - 10:46
Dr. Kerstin Söderblom
Im Alten Testament wird von einem jungen Mann berichtet, an dem sich die Geister geschieden haben. Es geht um Josef, den Sohn von Jakob und Rahel. Eine que(e)re Bibellektüre erweitert das Bild über Josef in überraschender Weise.
ritter_2.jpg
08.01.2016 - 10:06
Matthias Albrecht
Viele Christ_innen sind besorgt über die zunehmende Gleichstellung homosexueller Beziehungen. Sie sehen darin eine Gefahr für die Familie. Doch lauern die Gefahren, die Familien bedrohen, nicht ganz wo anders?
Die Hände eines Paares greifen ineinander.
09.12.2015 - 09:17
Dr. Kerstin Söderblom
Es gibt weder im Alten noch im Neuen Testament ein normativ verbindliches Bild von Ehe und Familie. Die Bibel begründet auch keine auf Liebe gegründete Gemeinschaft zwischen Mann und Frau, sondern berichtet von ganz unterschiedliche Patchworkfamilien und Zusammenlebensformen.
26.10.2015 - 09:20
Manon Priebe
evangelisch.de
Der Gedanke der Barmherzigkeit hat sich durchgesetzt, sagt der katholische Theologe Hermann Häring. Doch in seiner Analyse der Familiensynode des Vatikan vermisst er eine klare Kante. Beim Thema Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene bleiben die Bischöfe vage, Homosexualität wird nur in einem Nebensatz erwähnt.
04.10.2015 - 11:13
epd
Mit einer Messe und einem öffentlichen Angelusgebet eröffnet Papst Franziskus am heutigen Sonntag in Rom die mit Spannung erwartete vatikanische Familiensynode.
13.01.2014 - 16:39
epd
Dutzmann hält es für sinnvoll, die Bundeswehr familienfreundlicher zu machen. Doch er verweist auch auf Probleme.
RSS - Famile abonnieren