Themen

Evangelische Kirche

Neuer Kirchbau von der Evangelischen Auferstehungs-Kirchengemeinde in Kleinmachnow. Nebenan läuten die Glocken im Turm der alten Dorfkirche.
12.07.2018 - 10:16
Vor zwei Jahren waren wir schon einmal in Kleinmachnow bei der Auferstehungsgemeinde. Wo einst die freigelegten Fundamente archäologischer Grabungen zu sehen waren, steht heute die neue Kirche. Zwar überwiegt die Freude, doch der Abschied vom Gewohnten fällt manchen schwer.
Evangelisch sein
28.10.2017 - 15:39
"Evangelisch sein, heißt auch die Freiheit des Andersdenkenden zu akzeptieren", sagt Reformationsbotschafter Frank Lehmann. Warum er und weitere prominente Reformationsbotschafter evangelisch sind, erklären sie im Video.
Jakub_pavlus_by_lubo_bechny.jpg
06.09.2016 - 23:54
In den slowakischen Medien zieht gerade der Fall eines jungen Theologen die Aufmerksamkeit auf sich, dessen Dienstvertrag in der Lutherischen Kirche nicht verlängert wurde, weil er in seinem Verständnis von Ehe keinen Unterschied zwischen heterosexuellen und homosexuellen Partnerschaften macht.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche
04.06.2015 - 16:00
epd
Die Kirchen sollten sich aus Sicht des württembergischen Landesbischofs Frank Otfried July durch vermeintlich schlechte Umfragewerte und steigende Austrittszahlen nicht runterziehen lassen.
Junge Frau telefoniert
01.06.2015 - 09:45
Claudius Grigat
evangelisch.de
Am zweiten Juni 2015 feiert das bundesweite Service-Telefon der evangelischen Kirche seinen ersten Geburtstag. Und just wurde das Projekt verlängert und soll sogar ausgebaut werden. Warum? Weil es eine Erfolgsgeschichte ist.
27.01.2015 - 12:09
epd
Die Themen Schuld und Versöhnung, Bildung sowie wirtschaftliche Verantwortung stehen im Mittelpunkt des "KirchentagsSonntags".
Kreuzkirche Dresden
17.12.2014 - 14:00
Lilith Becker
evangelisch.de
Der Superintendent Christian Behr und seine evangelischen sowie katholischen Kollegen in Dresden setzen auf einen Dialog mit gesprächsbereiten "Pegida"-Sympathisanten.
udenheim_glockenturm_20100716_01.jpg
12.07.2014 - 00:00
Karsten Packeiser
epd
Nachbarschaftsstreitigkeiten um Kirchenglocken gibt es in der deutschen Provinz regelmäßig. Nicht ganz alltäglich ist, mit welcher Vehemenz eine Ortschaft in Rheinhessen für ihr Glockengeläut kämpft.
09.07.2014 - 15:58
epd
"Man scheint immer noch nicht sagen zu können, was protestantisch heute heißt, ohne sich am Katholizismus abzuarbeiten", sagt die Tübinger Theologieprofessorin.
08.07.2014 - 13:03
epd
Weil sie zu angeblich laut waren, durften die Kirchenglocken in dem rheinhessischen Ort zwischenzeitlich nicht erklingen.
07.07.2014 - 13:23
Bernd Buchner
epd
Er verstehe das Bedauern gut, dass das Dokument wesentliche Teile des ökumenischen Gespräch nicht erwähne, sagte er am Montag in Bückeburg in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Wie wollen wir glauben
13.06.2014 - 13:30
epd
Die jüngste Untersuchung zur Kirchenmitgliedschaft sollte nicht überbewertet werden, findet der hannoversche Landesbischof.
12.06.2014 - 16:15
evangelisch.de
Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen weist daraufhin, dass noch nicht annähernd gleich viele Frauen wie Männer im Pfarramt tätig sind.
RSS - Evangelische Kirche abonnieren