Dekanin Barbara Heinrich: RTL geht, wir bleiben

Barbara Heinrich
medio.tv/schauderna
Barbara Heinrich, Mitglied der 14. Landessynode und evangelische Stadtdekanin von Kassel, freut sich auf das Programm rund um die RTL-Show "Die Passion".
"Die Passion"
Dekanin Barbara Heinrich: RTL geht, wir bleiben
Mit einem Staraufgebot inszeniert der Fernsehsender RTL am 27. März in Kassel die Ostergeschichte als großes Musik-Live-Event. Die moderne Aufführung soll in der Karwoche wieder ein Millionenpublikum vor die Bildschirme holen. Die evangelische Stadtdekanin Barbara Heinrich sprach mit dem epd über ihre Erwartungen an das Event.

epd: Frau Heinrich, mit welchen Gedanken und Gefühlen blicken Sie auf das bevorstehende Event?

Barbara Heinrich: Ich freue mich, dass "Die Passion" nach Kassel kommt. Dass die christliche Botschaft so in den Mittelpunkt gestellt wird, ist großartig. Das zeigt doch die Bedeutung der Botschaft für die Menschen. Auf diese Umsetzung in die heutige Zeit bin ich sehr gespannt.

Kann es damit gelingen, die Ostergeschichte den Menschen näher zu bringen?

Heinrich: Davon gehe ich aus. Erfahrungen in den Niederlanden, wo es das Format seit 2011 gibt, zeigen dies. Ein paar Jahre vor der ersten dortigen Aufführung kannten laut einer Umfrage nur rund ein Viertel der Menschen die biblische Ostergeschichte. Dieser Wert liegt jetzt bei über fünfzig Prozent. Im Jahr 2022 erreichte die "Passion" aus Essen weit über drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Werden die Stadt Kassel und der Stadtkirchenkreis davon profitieren?

Heinrich: Für die Stadt ist es bestimmt ein Gewinn, Gastgeberin zu sein. Es rückt sie in besonderer Weise in den Fokus. Und für die Kirchen und Gemeinschaften, nicht nur für den Stadtkirchenkreis, ist es eine willkommene Gelegenheit, Teil dieses Events zu sein und eigene Aktionen dazu zu gestalten. Schon seit einigen Wochen bereiten Christinnen und Christen eigene Aktionen vor, ein großartiges Engagement. "Die Passion" hat also eine Ausstrahlung und hat schon jetzt zahlreiche Menschen zusammengebracht.

Die Karlskirche in Kassel bietet begleitend  zur "Passion" am 27.3.2024 von19 bis 24 Uhr ein Programm mit Stärkung, Begegnung, Segen und Gebet an.

Kann ein solches Event auch wieder mehr Menschen zum Glauben oder in die Kirchen bringen?

Heinrich: Mit unseren Angeboten rund um das Event haben Menschen vielfältige Möglichkeiten, von der christlichen Botschaft berührt zu werden und mit den Kirchen in Kontakt zu kommen. Ich denke, dass in den Begegnungsmöglichkeiten eine große Chance liegt. Und nachdem RTL die Stadt verlassen hat, sind wir ja noch da.

"Wer mehr über den Glauben wissen möchte, hat die Möglichkeit im Nachgang an einem von mehreren Alpha-Kursen, Einführungskurse in den christlichen Glauben, teilzunehmen."

Wir laden Menschen in unsere Kirchen und Gemeinden zum gemeinsamen Osterfest ein. Wer mehr über den Glauben wissen möchte, hat die Möglichkeit im Nachgang an einem von mehreren Alpha-Kursen, Einführungskurse in den christlichen Glauben, teilzunehmen.

Gibt es auch Aspekte, die Sie an diesem Event kritisch betrachten?

Heinrich: Nach allem, was ich über die Ausgestaltung erfahren habe, sehe ich darin einen großen Gewinn. Die biblische Geschichte von Leid und Hoffnung, die in der Überwindung des Todes mündet, wird neu erzählt. Die Zusage Gottes an die Menschen, auch in schwerster Zeit an ihrer Seite zu stehen, wird in das Format einer modernen Inszenierung gegossen. RTL erzählt ja unsere Geschichte.

Werden Sie sich das Event live anschauen?

Heinrich: Selbstverständlich werde ich vor Ort dabei sein. Bei der Prozession durch die Stadt zum Friedrichplatz und später auch in der Karlskirche.