Themen

Evangelische Akademie

Digitale Medienkommunikation an der Medienakademie in Hamburg gelehrt.
17.01.2019 - 17:45
Die Evangelische Medienakademie geht in Hamburg neu an den Start. Mit einer Feierstunde im Kirchen- und Diakoniezentrum "Dorothee-Sölle-Haus" wurde die journalistische Aus- und Fortbildungsstätte am Donnerstag offiziell eröffnet.
11.10.2018 - 15:29
16 Veranstaltungen in acht Tagen an verschiedenen Orten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bietet die diesjährige Akademiewoche der Nordkirche zum Thema Digtalisierung.
16.06.2018 - 11:56
Ulrich Wickert sieht in den Medien eine Tendenz zu immer banalerer Berichterstattung. Statt inhaltlicher Vorstellungen stünden Äußerlichkeiten, wie etwa Anstecker, die ein Politiker am Anzug trägt, im medialen Interesse, sagte der frühere Tagesthemen-Moderator.
Alle Inhalte zu: Evangelische Akademie
Zwei Playmobilpuppen prosten sich mit Weingläsern zu: Interpretation des Talmudabschnitts zu Purim, in dem steht, man soll trinken bis zwischen verflucht sei Haman und gesegnet sei Mordechai nicht mehr zu unterscheiden ist.
17.11.2017 - 10:27
Max Knieriemen
Der theologische Science Slam der evangelischen Akademie in Frankfurt war eine Art Leistungsschau für Nachwuchstheologen. In kurzweiligen, technisch aufwändigen und witzigen Kurzvorträgen lieferten sie einen kleinen Parforceritt durch ihre Forschungsarbeit.
05.11.2017 - 14:18
epd
Viele tausend Menschen hätten in meist positiven Rückmeldungen zum Segensroboter "Bless U-2" betont, dass sie sich dadurch angesprochen gefühlt hätten, über Inhalte des Glaubens nachzudenken, sagte EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung.
22.10.2017 - 13:19
epd
Der Bad Herrenalber Akademiepreis würdigt in diesem Jahr die Arbeit der Evangelischen Akademien in Deutschland.
30.08.2017 - 19:07
Pressemitteilung, mab
evangelisch.de
2018 startet die Junge Akademie Frankfurt unter dem Titel "Neustart! - Demokratie" ein interdisziplinäres Stipendien-Programm für junge, demokratisch interessierte Menschen, das die Evangelische Akademie Frankfurt mit der Goethe-Universität Frankfurt und anderen durchführt.
28.08.2017 - 17:57
epd
Die Evangelische Akademie Frankfurt stellt ihr Programm im zweiten Halbjahr des Jahres unter den Schwerpunkt "Neustart Demokratie". 2017 sei ein politisch bewegtes Wahljahr, in dem populistische Strömungen mit liberalen Kräften stritten, begründete die Akademie.
26.04.2017 - 00:06
Lilith Becker
evangelisch.de
Junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren hätten die ständige Angst ihre Potenziale nicht entfalten zu können, sagte Soziologe Heinz Bude am Dienstagabend auf einer Veranstaltung der Evangelischen Akdemie in Frankfurt. Er empfiehlt eine "buddhistische Gelassenheit".
25.03.2017 - 12:59
epd
Die Kirche gehört laut dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister zu den größten Verteidigern der Demokratie in Europa.
11.07.2016 - 14:52
epd
Mit einer Silvestertagung unter dem Motto "Ich bin so frei" startet die Evangelische Akademie Hofgeismar ihre Angebote zum Reformationsjubiläum 2017.
Martin Luther - Denkmal
11.06.2015 - 14:18
Barbara Schneider, Rainer Clos
epd
Das Judentum hatte vor dem Holocaust ein überwiegend positives Bild von Martin Luther. "Es war der verzweifelte Versuch, dazuzugehören und sich mit der Figur Luther zu identifizieren", sagt der evangelische Religionswissenschaftlers Christian Wiese: "Die jüdischen Gelehrten wollten Luther besser verstehen, als der Protestantismus ihn versteht." Die jüdische Perspektive auf Luther steht von Mittwoch an im Zentrum einer Konferenz in Berlin.
31.10.2014 - 09:14
epd
Der Ex-Bundespräsident habe ein wichtiges Thema für die Integration von Muslimen in Deutschland angestoßen, hieß es zur Begründung. In seiner Dankesrede nahm Wulff Bezug auf die aktuellen Kämpfe im Irak und in Syrien.
RSS - Evangelische Akademie abonnieren