Themen

Evangelische Akademie

10.03.2021 - 16:45
Der Mainzer Theologe Michael Roth hat die Gewalt als "unaufhebbares Strukturmoment des Sports" bezeichnet. Einerlei ob es um Boxen, Ringen, Rugby oder Fußball gehe: Immer verabredeten sich zwei oder mehrere Konkurrenten freiwillig zu einem Kampf.
Thorsten Latzel
22.02.2021 - 06:07
Der Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt, Thorsten Latzel, hat eine positive Bilanz seiner achtjährigen Amtszeit gezogen. Die Akademie habe sich zu einem "zentralen, urbanen Diskursort" und einer "protestantischen Denkwerkstatt" entwickelt, sagte Latzel dem epd.
 Die Evangelische Akademie auf dem Roemerberg in Frankfurt am Main
22.02.2021 - 06:05
Dialog von Christen und Juden, Aufarbeitung der NS-Vergangenheit, Aussöhnung mit den Völkern Osteuropas - in der Akademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wurde Geschichte geschrieben. 
Alle Inhalte zu: Evangelische Akademie
26.01.2021 - 11:14
epd
Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster, ist besorgt über die "antidemokratischen Fliehkräfte" in westlichen Demokratien. Wenn man diesen Fliehkräften etwas entgegensetzen wolle, bräuchten die Bürger mehr Verantwortungsbewusstsein.
Thorsten Latzel  im Interview
06.01.2021 - 06:05
Ingo Lehnick
epd
Die evangelische Kirche sollte nach Ansicht des Theologen Thorsten Latzel jungen Menschen mehr Verantwortung geben und sie auch auf die Kanzeln holen, um die Kirche zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Bachelor-Abschlüsse in kirchlicher Popularmusik an der Evangelischen Pop-Akademie in Witten
10.11.2020 - 12:49
epd
An der Evangelischen Pop-Akademie in Witten haben die bundesweit ersten Student:innen der popularen Kirchenmusik ihren Bachelor-Abschluss erhalten.
Tagungshaus Evangelische Akademie Hofgeismar
04.08.2020 - 14:53
epd
Nach der Corona-Pause von Präsenzveranstaltungen startet die Evangelische Akademie Hofgeismar am Samstag, 12. September, wieder ein "analoges" Programm. An diesem Tag findet das 3. Ökumenische Frauenmahl zum Thema "Ich bin's - bin ich's?" statt. Bischöfin Hofmann wird erwartet.
Evangelische Akademie Loccum
18.06.2020 - 09:09
Jürgen Prause
epd
Die Evangelischen Akademien sind als Orte engagierter Diskussion bekannt. Doch die Corona-Pandemie stoppte den Tagungsbetrieb. Jetzt steht ein Neustart unter besonderen Bedingungen bevor. Einige Akademien gehen in der Krise neue Wege.
Ruediger Sachau, Direktor der Evangelischen Akademie zu Berlin, warnt vor Rechtspopulismus in der Kirche
17.12.2019 - 11:39
epd-Gespräch: Corinna Buschow
epd
Der Direktor der Evangelischen Akademie zu Berlin, Rüdiger Sachau, hat die Kirche zu einer stärkeren Auseinandersetzung mit Populismus in den eigenen Reihen aufgefordert. "Wir sind als Kirche auch Teil des Problems", sagte der Theologe.
Digitale Medienkommunikation an der Medienakademie in Hamburg gelehrt.
17.01.2019 - 17:45
epd
Die Evangelische Medienakademie geht in Hamburg neu an den Start. Mit einer Feierstunde im Kirchen- und Diakoniezentrum "Dorothee-Sölle-Haus" wurde die journalistische Aus- und Fortbildungsstätte am Donnerstag offiziell eröffnet.
11.10.2018 - 15:29
Andrea Kaiser
Andere
16 Veranstaltungen in acht Tagen an verschiedenen Orten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bietet die diesjährige Akademiewoche der Nordkirche zum Thema Digtalisierung.
16.06.2018 - 11:56
epd
Ulrich Wickert sieht in den Medien eine Tendenz zu immer banalerer Berichterstattung. Statt inhaltlicher Vorstellungen stünden Äußerlichkeiten, wie etwa Anstecker, die ein Politiker am Anzug trägt, im medialen Interesse, sagte der frühere Tagesthemen-Moderator.
RSS - Evangelische Akademie abonnieren