Themen
Eine Predigt vom evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm
21.11.2018 - 14:44
Auch wenn der Buß- und Bettag nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag ist, hat er im Kirchenjahr seinen festen Platz. In diesem Jahr stand er im Zeichen von Frieden und Versöhnung. Jeder kann Frieden stiften, lautete die Botschaft.
Johannes Ahrens, Stadtpastor in Flensburg
20.11.2018 - 15:53
Zur Buße gehört für den Flensburger Stadtpastor Johannes Ahrens vor allem Kommunikation und ein sichtbares Zeichen - "sei es ein Blumenstrauß, ein Vaterunser oder ein Punkt in Flensburg".
Alle Inhalte zu: Buße
Kalenderblatt Buß- und Bettag
16.11.2018 - 15:10
epd PM
Mit einer Themenkampagne unter dem Motto "Heute einen Krieg beenden" machen mehrere evangelische Landeskirchen auf den Buß- und Bettag am kommenden Mittwoch (21. November) aufmerksam.
30.11.2017 - 17:08
epd
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hätte gerne noch einen weiteren gesetzlichen evangelischen Feiertag.
In der SELK sind lutherische Freikirchen zusammengeschlossen.
21.11.2017 - 09:38
epd
Versöhnung nach fast 200 Jahren Streit: Die Union Evangelischer Kirchen (UEK) und die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) feiern am Mittwoch in Berlin einen Buß- und Dankgottesdienst.
17.06.2017 - 11:42
epd
"Wir wollen dieses Jubiläum nicht in Abgrenzung zu den anderen Konfessionen feiern", sagte der bayerische Landesbischof am Freitagabend im NDR Fernsehen.
busstag_2016.jpg
11.11.2016 - 17:26
evangelisch.de Mit Material von PM
Mit einer Themenkampagne unter dem Motto "Ankommen" rücken die beiden großen evangelischen Kirchen in Hessen, die bayerische und die badische Landeskirche in diesem Jahr den Buß- und Bettag in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses.
10.11.2016 - 17:15
epd
Zum Buß- und Bettag am kommenden Mittwoch überträgt die ARD einen Gottesdienst aus der Evangelischen Stadtkirche Sankt Wendel.
Buß- und Bettag
18.11.2015 - 13:46
epd
Am Buß- und Bettag haben evangelische Bischöfe davor gewarnt, angesichts der Bedrohung durch den Terrorismus den Glauben an eine friedliche Welt zu verlieren. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, betonte die universale Kraft des Gebets. "Wer in diesen Tagen betet, bringt sein Erschrecken, seine Fassungslosigkeit zum Ausdruck", erklärte der EKD-Chef am Mittwoch im Gottesdienst zum Buß- und Bettag in der Münchner Bischofskirche St. Matthäus.
16.11.2015 - 12:40
epd
Wenn früher der Buß- und Bettag im Kalender stand, hatten Kinder in ganz Deutschland schulfrei. Erwachsene mussten nicht zur Arbeit. Heute ist das nicht mehr so. Trotzdem ist vielen Menschen der Termin wichtig.
05.11.2015 - 16:14
epd
Mit der Aktion will die EKHN das Thema Buße ins Gespräch bringen. Auf der Seite www.hausputz-fuer-die-seele.de gibt es dazu Texte, Anregungen für Gottesdienste und Veranstaltungen als Begleitangebote.
15.03.2014 - 12:38
epd
Einen entsprechenden Vorschlag von Kardinal Walter Kasper halte er "für einen gangbaren Weg, der aber immer auf einzelne Fälle bezogen sein muss", sagte Marx der "Welt am Sonntag".
RSS - Buße abonnieren