Kurschus wirbt für fehlerfreundlichere Kultur

Annette Kurschus
© epd-bild/Gerd-Matthias Hoeffchen
Annette Kurschus wirbt für mehr Fehlerfreundlichkeit, denn Fehler machen gehöre zum Menschsein: "Wir irren, wir liegen schief, wir verrennen uns, wir schätzen Situationen falsch ein."
Zum Buß- und Bettag
Kurschus wirbt für fehlerfreundlichere Kultur
Zum Buß- und Bettag hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, für mehr Fehlerfreundlichkeit und Barmherzigkeit im Alltag geworben.

"Ich beobachte, wie wir es in den großen Nöten der Gegenwart immer weniger verstehen, aufrichtig und menschlich, ernsthaft und barmherzig mit Irrtümern und grundsätzlicher Fehlbarkeit umzugehen", heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Aufruf der westfälischen Präses: "Sowohl mit unseren eigenen Irrtümern wie mit der Fehlbarkeit anderer."

Niemand traue sich, Fehler zu machen und niemand wage, einen Irrtum zuzugeben, fügte Kurschus hinzu: "Das lähmt und beschämt und blockiert." Fehler machen gehöre jedoch zum Menschsein: "Wir irren, wir liegen schief, wir verrennen uns, wir schätzen Situationen falsch ein." Manchmal bleibe das einigermaßen folgenlos, manchmal ende es dramatisch, tragisch, unverzeihlich, ob im Politischen oder im Privaten, so die Ratsvorsitzende.

Der Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag und gehört zu den sogenannten beweglichen Feiertagen. Er findet jedes Jahr am ersten Mittwoch nach dem Volkstrauertag statt.

In den aktuellen schweren Krisen werden laut Kurschus gewaltige Umorientierungen von den Menschen verlangt: "Sie nötigen uns, vieles anders zu sehen und anders zu machen und anders zu verstehen als bisher." Dieser Wandel zwinge dazu, bisherige Sichtweisen und Meinungen zu korrigieren, womöglich sogar mehrmals. Kurschus: "Warum ist das bloß so schwer?"
Helfen könne dabei, Gott um Wegweisung für das eigene Leben zu bitten. Am Ende seien es nicht Algorithmen oder Computerprogramme, die das entscheidende Wort sagen oder die entscheidende Tat vollbringen, sondern Menschen. "Hoffentlich solche, die um ihre Fehlbarkeit wissen und Irrtümer eingestehen können. Vielleicht sogar solche, die sich damit an Gott wenden", erklärte die westfälische Präses weiter.

Der Buß- und Bettag mache Mut, vom eingeschlagenen Weg umzukehren, statt ihn mit zusammengebissenen Zähnen weiterzugehen, die gehabte Meinung zu ändern, statt sie grimmig zu verteidigen, getroffene Entscheidungen zu überdenken, statt sie eisern durchzuziehen. Kurschus: "Meine Erfahrung ist: Beten hilft dabei. Um Gottes Hilfe bitten. Gott wird hören, Gott wird hinsehen, und Gott wird sich hören lassen, das glaube ich gewiss."