Jonas Buja als ehrenamtlicher Kapitän auf der Kommandobrücke des zivilen Seenotrettungsschiffs "Iuventa"
Quereinstieg: Neustart im Talar
Der Fachkräftemangel macht sich nicht nur in Kitas, Schulen und Krankenhäusern bemerkbar: Viele Kirchengemeinden suchen händeringend nach neuen Pastorinnen und Pfarrern. Gefragt sind auch Quereinsteiger - für einen Neustart im Talar.
Beffchen für Pastoren
Weniger Pfarrer im Nordwesten bis 2030
Bis 2030 gehen zahlreiche Beschäftigte aus den geburtenstarken Jahrgängen in den Ruhestand. Das trifft auch die Kirchen: Die Zahl der Pastoren und Priester könnte um ein Viertel sinken. Schon jetzt sind manche Stellen schwierig zu besetzen.
Markus Ewald nach seinem Unfall
Bürgermeister jetzt berufsunfähig
Schwul, evangelisch, parteilos: Markus Ewald war sowieso ein ungewöhnlicher Bürgermeister in Oberschwaben. Aber auch noch im Rollstuhl? Er musste einsehen: Das schafft er nicht. Dafür ist das Leben jetzt "anders schön".
RSS - Beruf abonnieren