Martinikirche in Halberstadt
18.05.2021 - 10:31
Um die Besucherströme auf einem ihrer wichtigsten Wahrzeichen zu betreuen, sucht das kirchturmreiche Halberstadt in Sachsen-Anhalt Verstärkung.
Morgens um acht von Kurt Tucholsky
03.05.2021 - 06:05
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest den Text "Morgens um acht" von Kurt Tucholsky.
Ausbildung für Asylsuchende
17.04.2021 - 06:07
Vor sechs Jahren kam Seifollah Abdul Raouf aus Afghanistan nach Deutschland. In diesem Jahr schaffte er die Gesellenprüfung als Mechatroniker, seine Firma wollte ihn übernehmen. Doch dann kam die Pandemie - und jetzt muss er sich wieder Sorgen um die Zukunft machen.
Alle Inhalte zu: Beruf
Mundschutz Schneiderei
04.01.2021 - 06:05
Julia Pennigsdorf
epd
Seit 150 Jahren werden in der Paramentenwerkstatt im Kloster St. Marienberg Talare, Taufkleider und Altarwäsche gefertigt. Und nicht nur das. Seit der Corona-Pandemie nähen die Schneiderinnen auch Mund-Nasen-Masken in liturgischen Farben.
23.10.2020 - 06:05
Anika Kempf, Jörg EchtlerJulia Pennigsdorf (epd Text), Nancy Heusel (Fotos)
epd
Seit 150 Jahren werden in der Paramentenwerkstatt im Kloster St. Marienberg Talare, Taufkleider und Altarwäsche gefertigt. Und nicht nur das. Seit der Corona-Pandemie nähen die Schneiderinnen auch Mund-Nasen-Masken in liturgischen Farben.
Hand eines Kirchenmalers bemalt Relief an einer Kirchendecke in einer Kirche
18.09.2020 - 09:19
Severin Wohlleben, Claudius Grigat
evangelisch.de
Michael Hofmann hat einen besonderen Beruf: Er ist Kirchenmaler. Mit seiner kleinen Firma kümmert er sich um besondere Innenräume in der Region Oberfranken - die von evangelischen und katholischen Kirchen.
Besuch der Ausbildungshilfe in Indien
19.06.2020 - 09:00
Olaf Dellit
Die Kollekte, die normalerweise in den Konfirmationsgottesdiensten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eingesammelt wird, fließt der Ausbildungshilfe zu. Wie jungen Frauen in Indien damit geholfen wird, berichtet "blick in die Kirche"-Redakteur Olaf Dellit.
Susanne Breit-Keßler
14.07.2019 - 15:52
epd
Angehende Pfarrer brauchen nach Einschätzung der Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler ein sehr gutes geistliches Fundament und eine weltoffene Haltung.
Küster kehrt Blüten vor der Kirche zusammen.
29.01.2019 - 12:15
Josefine Janert
Sie halten Kirchen sauber, stellen Blumen auf den Altar und führen kleine Reparaturen aus. Wenn eine Kirche einladend wirkt, ist das oft auch der Küsterin oder dem Küster zu verdanken. Doch es gibt unter ihnen immer weniger Hauptamtliche.
26.01.2019 - 14:42
epd
Homosexuelle Arbeitnehmer fürchten in Deutschland offenbar noch immer eine Diskriminierung im Job.
Orgel des Naumburger Doms
02.01.2019 - 09:14
Josefine Janert
Ein Traditionshandwerk wandelt sich: Zunehmend ergreifen Frauen den Beruf - und Menschen aus kirchenfernen Familien.
Es gibt schon im Kindergartenalter erhebliche Kompetenzunterschiede zwischen Kindern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte.
19.12.2018 - 10:23
epd
Kinder von Migranten haben in Deutschland deutlich schlechtere Erwerbs- und Einkommensperspektiven. So lag der Anteil der Erwerbstätigen bei den 25- bis 44-Jährigen mit Migrationshintergrund im Jahr 2017 bei 72,3%, bei Gleichaltrigen ohne Zuwanderungsgeschichte bei 87,2%.
Kündigung von katholischem Chefarzt
11.09.2018 - 09:34
epd
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) urteilt heute (Dienstag) zum Fall eines katholischen Chefarztes, dem eine Düsseldorfer Klinik wegen seiner zweiten Ehe gekündigt hatte. Es handelt sich um ein Grundsatzurteil zum kirchlichen Arbeitsrecht.
RSS - Beruf abonnieren