Themen

Autobahnkirche

Die oekumenische Autobahnkirche Waidhaus in der Oberpfalz (Foto vom 29.07.2017).
07.07.2019 - 12:24
Zum Start der Sommerferien ist am Sonntag bundesweit der "Tag der Autobahnkirchen" gefeiert worden. In vielen der 44 geistlichen Rastplätze entlang der Schnellstraßen wurde eine Andacht mit Reisesegen angeboten.
07.07.2019 - 08:21
Autobahnkirchen gibt es in Deutschland seit über sechzig Jahren. Mitten im Reisestress laden die Kapellen zu Gebet und Besinnung ein. Hier einige Gotteshäuser im Bild. Zum Tag der Autobahnkirchen am 7. Juli 2019 laden viele zu besonderen Andachten ein.
Autobahnkirche in Vlotho-Exter. Außenansicht der Kirche aus dem 17. Jahrhundert mit Friedhof
06.07.2019 - 09:09
Wenn man das alte Gotteshaus betritt, sind tosender Lärm und Zeitdruck für einen Moment weit weg. In Exter an der A2 steht die älteste evangelische Autobahnkirche. Am 7. Juli, dem Tag der Autobahnkirchen, wird der ZDF-Fernsehgottesdienst von dort übertragen.
Alle Inhalte zu: Autobahnkirche
18.06.2019 - 16:12
epd
Die Autobahnkirchen in Deutschland laden zum Start der Sommerferien wieder zu einem "Tag der Autobahnkirchen" ein. Dieser findet am Sonntag, 7. Juli, statt, wie die Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen am Dienstag in Kassel mitteilte.
Markgrafenkirche in Benk
28.02.2019 - 10:14
epd
Unter der Überschrift "Highway to Heaven" werden in den nächsten Wochen drei historische Kirchen nahe der Autobahn A9 für einen Abend zum Konzertsaal.
Katholische Autobahnkirche "Maria, Schutz der Reisenden"
12.10.2018 - 09:11
Andreas Jalsovec
epd
Sie heißt "Maria, Schutz der Reisenden" und war die erste Autobahnkirche in Deutschland. Rund 50.000 Menschen machen jährlich an dem Gotteshaus in Adelsried an der A8 halt. Die Besucher sind oft Menschen, die sonst eher nicht in eine Kirche gehen.
Trucker-Treff am Parkplatz neben der Autobahnkapelle Christophorus.
28.08.2018 - 14:57
Sebastian Unbehauen
Unablässig schiebt sich die Lastenkolonne von Ost nach West und von West nach Ost durch Europa. Fernfahrer halten die Wohlstandsökonomie am Laufen – und zahlen einen Preis: Einsamkeit. Kirchlich engagierte Hohenloher wollen dem zumindest etwas entgegenwirken.
Ökumenische Autobahnkirche Waidhaus
22.07.2018 - 16:43
Gabriele Ingenthron
epd
Eine Million Menschen besuchen im Jahr Autobahnkirchen. Was sie bei ihren kurzen Stipp-Visiten suchen, erzählt Gunhild Stempel. Sie betreut die Autobahnkirche in Waidhaus in der Oberpfalz.
Die ökumenische Autobahnkirche Waidhaus in der Oberpfalz
22.07.2018 - 09:48
epd
In fast allen Autobahnkirchen in Deutschland wird heute mit einer Andacht und einem Reisesegen der "Tag der Autobahnkirchen" gefeiert.
Schilder weisen an der Autobahn auf Autobahnkirchen hin.
20.03.2018 - 15:59
epd
Die 45. Autobahnkirche Deutschlands wird an der A8 in Sindelfingen bei Stuttgart entstehen. Weitere Projekte seien derzeit nicht geplant, sagte der Geschäftsführer der Konferenz der Autobahnkirchen in Deutschland, Georg Hofmeister, am Dienstag in Braunsbach bei Schwäbisch Hall.
Pfarrer Ulf Machert
07.02.2018 - 09:30
Dieter Dehler
Kirchen sind Orte der Einkehr, Ruhe und Meditation - auch dann, wenn sie wie die Autobahnkirche Wiesbaden-Medenbach direkt neben der A3 liegen. Als Hausherr einer solchen Kirche hat Pfarrer Ulf Machert schon viel Schönes, aber auch Trauriges und Enttäuschendes erlebt.
Autobahnkirche Siegerland
12.10.2016 - 08:41
epd
Die Jury hob unter anderem die ungewöhnliche Außenansicht des Gebäudes hervor, das sich zu zwei Seiten als stilisierte Silhouette einer traditionellen Dorfkirche präsentiere.
03.07.2016 - 12:57
epd
Am Tag der Autobahnkirchen hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick die Menschen ermutigt, sich immer mal wieder Unterbrechungen vom Alltag zu gönnen.
RSS - Autobahnkirche abonnieren