Themen
Soziale Medien
03.02.2021 - 08:30
Was geben wir von uns in den sozialen Medien und anderswo preis? Wie öffentlich sind wir als queere Christ*innen? Auch heute noch lohnt es sich mitunter, Biographien und Geschichte(n) mit der Brille des queeren Verdachts zu lesen. Auch in den biblischen Texten lassen sich mit dieser Brille mehr Spuren von Queerness erkennen, als manche*r vielleicht denkt.
Jahreslosung für 2021
01.01.2021 - 08:37
„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36). Die Jahreslosung für 2021 fordert zu echtem Mitgefühl und zu praktischem Handeln auf.
 Die Jahreslosung 2020 ist aus MK 9,24 und setzt sich mit dem Thema Zweifel im Glauben auseinander.
02.01.2020 - 09:06
In Grenzsituationen des Lebens fällt es vielen schwer, an Gott zu glauben. So auch dem Vater eines kranken Kindes in der Geschichte, aus der die Jahreslosung für 2020 stammt: "Ich glaube; hilf meinem Unglauben!", ruft er und bringt damit auf den Punkt, was Glauben bedeutet.
Alle Inhalte zu: Auslegung
Naomi bedrängt Ruth und Orpa in das Land der Moabiter zurueckzukehren, Gemaelde von William Blake, 1795
08.02.2017 - 14:11
Dr. Kerstin Söderblom
Das biblische Buch Ruth ist aufgrund der großen Treue zwischen Naomi und ihrer Schwiegertochter Ruth bekannt geworden. Ich werde die Geschichte heute aus queerer Perspektive vorstellen und auslegen.
Ein Mann streicht mit dem Finger über eine Bibel, die er in den Händen hält.
01.11.2015 - 09:30
Reinhard Hempelmann
"In der Bibel steht aber, dass..." Mit der Heiligen Schrift werden die vielfältigsten Meinungen und Lebensweisen begründet. Schließlich ist die Bibel das Fundament des christlichen Glaubens. Doch gerade zu Beginn des Themenjahres "Reformation und die eine Welt" wird deutlich: Nicht alle Protestanten auf der Welt verstehen die Bibel in gleicher Weise.
Zöllner Zachäus auf dem Baum
14.01.2013 - 15:33
Frank Muchlinsky
Was tat Zachäus wohl ein Jahr, nachdem Jesus ihn auf seinem Baum sitzen sah und sich zu ihm nach Hause einlud? In einem "Bibliolog" erlebte unser Redakteur Frank Muchlinsky als Zachäus etwas Erstaunliches.
Koran
15.10.2012 - 00:00
Judith Kubitscheck
epd
"Die Eigenschaft Gottes, mit der Gott sich im Koran am häufigsten beschreibt, ist Barmherzigkeit", sagt der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide. Er hat ein neues Buch geschrieben und wirbt darin für eine Moderne Lesart des Koran.
14.02.2011 - 14:26
Von Armin Baum
Verbietet die Bibel gleichgeschlechtliche Partnerschaften? Der Neutestamentler Armin Baum argumentiert mit dem Schöpfungsbegriff.
01.02.2011 - 13:55
Von Jürgen Ebach
Zu kontroversen Themen, wie der Homosexualitätsdebatte in der Kirche, kommt die Frage auf: Was sagt die Bibel dazu? Biblisch-theologische Anmerkungen dazu im Gastbeitrag.
RSS - Auslegung abonnieren