7 Wochen Ohne

©7 Wochen Ohne

Themen

Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden

Predigt-Slam zur siebten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
01.04.2021 - 06:05
Die Trauer zeigt die Liebe: Maria, Salome und Maria Magdalena gehen zu Jesu Grab, um ihn zu salben. Wenigstens das wollen sie noch für ihn tun. Doch das Grab ist leer. Katharina Scholl und Jonathan Steinker habe sich von dieser Szene zu ihren Kurzpredigten inspirieren lassen.
31.03.2021 - 06:05
Sich auf den Weg machen und nicht darauf warten, dass erst alles wieder gut wird. Das machen die Frauen vor, die sich am Ostermorgen auf den Weg machen, den Leichnam Jesu zu salben. Ein gutes Vorbild, meint Frank Muchlinsky in seiner letzten Fastenmail in diesem Jahr.
Predigt-Slam zur sechsten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
25.03.2021 - 14:43
Gott kann das ab, wenn man falsch entschieden hat. Gott geht mit einem alle Wege. Gott stellt sich einem aber auch manchmal in den Weg, wenn ein Richtungswechsel notwendig ist. Darum geht es in den Kurzpredigten von Christine Jürgens und Sebastian Klee zur sechsten Fastenwoche.
Alle Inhalte zu: 7 Wochen Ohne 2021
24.03.2021 - 06:05
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Wer mehr und mehr die Kontrolle über die eigene Situation verliert, läuft Gefahr, irgendwann um sich zu schlagen. Gut, wenn dann Eselinnen anfangen zu reden und Engel sichtbar werden. Die neue Fastenmail von Frank Muchlinsky.
Predigt-Slam zur fünften Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
18.03.2021 - 06:05
evangelisch.de
Mit Kurzpredigten von Nele Kaiser und Lara Mührenberg.
17.03.2021 - 06:05
Frank Muchlinsky
Manchmal besetzt das Zweitbeste den Platz, der eigentlich dem Besten gehört. Dann wird es Zeit für einen Abschied. Und siehe da: Geht doch!
Predigt-Slam zur vierten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
11.03.2021 - 06:05
evangelisch.de
Das Hohelied der Liebe aus dem ersten Brief an die Korinther ist die Grundlage für die Kurzpredigten von Barbara Bockentin und Benjamin Helmschrott anlässlich der vierten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne".
10.03.2021 - 06:05
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Was soll man tun in der Mitte der Fastenzeit? Wie soll man umgehen mit einer Krise, die kein Ende findet? Paulus sagt: Gebt euch der Liebe hin! Frank Muchlinsky stimmt ihm zu.
Predigt-Slam zur dritten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
04.03.2021 - 06:05
evangelisch.de
Einfach mal Nein sagen - das ist alles andere als einfach. Die hebräischen Hebammen in der Bibel haben es getan. Sie haben dem Pharao nicht gehorcht und die Jungen am Leben gelassen. Um das Spiel mit dem Nein drehen sich die Kurzpredigten von Ina Brinkmann und Fanny Schwenk.
03.03.2021 - 06:05
Frank Muchlinsky
Ausgerechnet zwei Hebammen sollen mitmachen bei einem staatlich angeordneten Säuglingsmord. Zum Glück spielen die beiden Hebammen Schifra und Pua nicht mit. Und dann lügen Sie dem Machthaber noch frech ins Gesicht.
Menschen mit Smartphones
26.02.2021 - 12:04
Klaus Merhof und Thomas Morell
epd
Die evangelische Nordkirche hat auf ihrer digitalen Synodentagung die Gründung eines Kommunikationswerks beschlossen. Ab Sommer dieses Jahres werden dem zufolge das bisherige Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ) und die Stabsstelle Presse und Kommunikation zusammengeführt.
Predigt-Slam zur zweiten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
25.02.2021 - 06:05
evangelisch.de
Zu dumm, zu chaotisch, zu aufbrausend, zu schwach - welches "zu" ist deins? Manchmal möchte man aus der Rolle fallen, völlig von der Rolle sein. Davon handeln die Kurzpredigten von Nele Schomarkers und Nina Ciesielski.
24.02.2021 - 07:00
Frank Muchlinsky
Wer vor eine große Aufgabe gestellt wird, kann die mutig annehmen oder etwas verschämt behaupten, man sei nicht der oder die Richtige für den Job. Leider fragt Gott nicht danach, ob man sich für qualifiziert für etwas hält. Die neue Fastenmail - mit neuer Wochenaufgabe.
RSS - 7 Wochen Ohne 2021 abonnieren