Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Illustriertes Lukasevangelium
29.01.2020 - 09:15
Eine 25-jährige Nürnbergerin erzählt das Lukasevangelium in ihren Bildern und ihrer eigenen Schrift. Für ihre besondere Bachelor-Arbeit hat sie bereits einen Verlag gefunden.
Der Rostocker Seemannsdiakon Folkert Janssen wird pensioniert
28.01.2020 - 09:11
Nach der Wende hat Folkert Janssen die Seemannsmission im Rostocker Überseehafen mit aufgebaut. Heute ist sie Anlaufpunkt für Seeleute aus aller Welt. "Wir geben den Häfen ein menschliches Gesicht", sagt der Diakon, der nun in den Ruhestand geht.
Portraitfoto der Holocaust-Überlebenden Zdzisława Włodarczyk
27.01.2020 - 08:57
Mit sechs sieht Zdzisława Włodarczyk beim Einmarsch der Wehrmacht ihre erste Leiche, mit elf muss sie sich im KZ Auschwitz-Birkenau an den Anblick gewöhnen. Sie kämpft um ihr Überleben – und um das ihres Bruders. Die seelischen Narben, die sie davonträgt, prägen ihr Leben.
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Michaela Vidláková im Gespräch mit Schülerinnen des St.-Ursula-Gymnasiums in Freiburg.
26.01.2020 - 16:04
Lena Ohm
evangelisch.de
Michaela Vidláková hat in ihrer Kindheit den Einmarsch der Deutschen in die Tschechoslowakei, die Einführung der judenfeindlichen Gesetze und schließlich zweieinhalb Jahre Theresienstadt überlebt. Einblicke in eine gestohlene Kindheit.
Paula White ist Fernsehpredigerin und geistliche Beraterin von Präsident Donald Trump.
26.01.2020 - 09:29
Konrad Ege
epd
Sie steht felsenfest an der Seite Donald Trumps: Paula White, Fernsehpredigerin und geistliche Beraterin des US-Präsidenten im Weißen Haus. Sie soll die evangelikalen Wähler mobilisieren.
Altarraum Martinskirche
25.01.2020 - 09:29
Dieter Dehler
In Karben gibt es sieben Gemeinden - fünf davon haben sich zu einer Gesamtkirchengemeinde (GKG) zusammengeschlossen, in einer anderen wird es keinen Gottesdienst mehr geben. In Petterweil, der siebten Gemeinde, geht man andere Wege - mit weniger Mitteln, aber motiviert.
24.01.2020 - 11:54
Franziska Hein
epd
Viele Gläubige in der katholischen Kirche setzen ihre Hoffnungen in den Synodalen Weg. Doch schon vor dem Beginn am 31. Januar in Frankfurt sind Kritiker von seiner Wirkungslosigkeit überzeugt.
Altbundespräsident Joachim Gauck wird 80 Jahre alt
24.01.2020 - 09:19
Corinna Buschow
epd
Er war Pfarrer, Politiker, Bundespräsident, vor allem aber ist er Demokrat: Joachim Gauck wird 80. Die Lust an kontroverser Debatte hat er nicht verloren.
Helmuth James Graf von Moltke beim Prozess
23.01.2020 - 15:50
Von Christian Feldmann und Michael Grau
Ein Vierteljahr vor Kriegsende, am 23. Januar 1945, wurde er als einer der führenden Köpfe des deutschen Widerstands gegen Hitler in Plötzensee geh
Kirche und AfD
23.01.2020 - 09:22
Thomas Klatt
epd
Seit September 2017 bildet die "Alternative für Deutschland" die stärkste Oppositionskraft im Bundestag. Sie ist fester Bestandteil der politischen Landschaft geworden. Für Kirchenverantwortliche stellt sich die Frage nach dem Umgang mit der AfD, ihren Anhängern und Funktionären.
»Les Misérables – Die Wütenden« spielt im Pariser Vorort Montfermeil.
23.01.2020 - 09:21
Jury der Evangelischen Filmarbeit
Andere
Ladj Ly schickt in seinem Spielfilmdebüt einen Provinzpolizisten in den sozialen Brennpunkt einer Pariser Vorstadt. Der Film wurde von der Jury der Evangelischen Fimarbeit zum Film des Monats Januar 2020 gewählt und kommt am 16. Januar in die Kinos.
Steffi Radtke und Ellen Radtke starten am 22.1.2020 ihren Youtube Auftritt "Anders Amen".
22.01.2020 - 13:03
Andere ekn
Was ein queeres Pastorinnen-Ehepaar in einem kleinen Dorf in Niedersachsen so erlebt, erzählt ab heute der neue Youtube-Kanal "Anders Amen".
Deutsche Pfarrerin Miriam Groß in der Gemeindekirche St. Pauls in Manhattan
22.01.2020 - 09:10
Renate Haller
epd
Flugbegleiterin bei Japan Airlines, Pfarrerin auf den schottischen Orkney-Inseln und jetzt Big Apple: Miriam Groß ist seit 2014 Pfarrerin der deutschsprachigen Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in New York. 
RSS - Startseiteninhalt abonnieren