Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Klingelbeutel in der reformierten Kirche Emlichheim
01.04.2020 - 14:26
Wo keine Gläubigen in den Kirchenbänken sitzen, kann auch kein Klingelbeutel kreisen. Daher sammeln viele Kirchengemeinden derzeit deutlich weniger Kollekte ein als sonst. Möglichkeiten zur Online-Kollekte könnten die Lücke füllen.
Kirchengemeinden senden ihre Gottesdienste auf Youtube während Corona
01.04.2020 - 09:25
Gottesdienste werden jetzt vielerorts digital gefeiert. evangelisch.de wirft einen beispielhaften Blick auf deren Vielfalt. Schauen Sie rein.
Leipziger Stiftung vermittelt Corona-Hilfe unter Nachbarn
01.04.2020 - 09:08
Eine Stiftung in Leipzig ist auf Nachbarschaftsprojekte spezialisiert. In der Corona-Krise ist das Gold wert: Schnell und unkompliziert bringt sie nun Freiwillige und Hilfesuchende zusammen. Das Projekt könnte auch bundesweit Schule machen.
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Henry McKellar
01.04.2020 - 09:04
Leonie Mielke
epd
Henry McKellar ist mit 16 Jahren einer der "jüngsten Kirchenältesten" in Baden. Dabei stammt der Heidelberger eher aus einer religionsskeptischen Familie. Er sieht sein kirchliches Ehrenamt vor allem als politisches Engagement.
Die Bank für Kirche und Diakonie ist in der Corona-Krise besonders gefragt, ihre diakonischen Kunden wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste mit Kapital zu versorgen.
31.03.2020 - 13:07
Ingo Lehnick
epd
Die Bank für Kirche und Diakonie ist in der Corona-Krise besonders gefragt, ihre diakonischen Kunden wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste mit Kapital zu versorgen. Vorstandschef Ekkehard Thiesler wirbt für unbürokratische und schnelle staaliche Hilfen.
Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht" (1. Buch Mose 16,13)
31.03.2020 - 11:54
Alexander Lang
epd
Jahreslosungen sollen zum Nachdenken anregen und Lust auf das Bibellesen machen. Die Bibelworte sollen auch aktuelle Bezüge herstellen: Die Jahreslosung für 2023 lädt zur Diskussion über die Rolle der Frauen in Kirche und Gesellschaft ein.
31.03.2020 - 10:56
Anika Kempf, Patricia Averesch
evangelisch.de
Nicht nur in Deutschland sind die Kirchen geschlossen und Gottesdienste fallen aus: Während der Corona-Krise müssen sich die Gemeinden weltweit neue Wege einfallen lassen, um ihren Mitgliedern nah sein zu können – sei es eine Drive-Through-Beichte oder eine Open-Air-Andacht.
Krankenhausseelsorge
31.03.2020 - 09:37
Louisa Braeuer
evangelisch.de
Die Corona-Pandemie stellt auch die Krankenhausseelsorge vor neue Herausforderungen. Im Interview spricht Anne Heimendahl, Landespfarrerin für Krankenhausseelsorge der EKBO, über die körperliche Distanz zu Patient*innen, neue Medien der Seelsorge und die Chancen der Krise.
Vorschaltbild 7WO Challenge 5
31.03.2020 - 09:34
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Frank Muchlinsky bleibt zuversichtlich. Heute wagt er sich an das perfekte Outfit für das Arbeiten im Homeoffice.
Hausandacht in der Corona-Krise
30.03.2020 - 14:31
Franziska Hein
epd
Die Gebetsaufrufe häufen sich derzeit im Internet. Nicht nur Religionsgemeinschaften laden zum öffentlichen Gebet ein, auch Nutzer sozialer Netzwerke bekennen, dass sie beten. Manche glauben nicht mal an Gott.
die letzte Klappe der Lindenstraße
30.03.2020 - 12:28
Michael Ridder
epd
Das TV-Publikum hat der Kultserie "Lindenstraße" am Sonntag die letzte Ehre erwiesen. Die Einschaltquote von 4,09 Millionen Zuschauer lag deutlich über dem zuletzt erreichten Schnitt. Die Kulissen der Serie wandern nun ins Museum.
Portrait von Heinrich Bedford-Strohm
30.03.2020 - 10:39
Von Achim Schmid
epd
Mit Leidenschaft und unverwüstlichem Optimismus repräsentiert Heinrich Bedford-Strohm die deutschen Protestanten. Auch jenseits von Kirchenmauern setzt er sich für Notleidende und gegen Hass und Hetze ein. Der fromme Enthusiast wird nun 60 Jahre alt.
Mensch sitzt am Meer.
29.03.2020 - 13:02
evangelisch.de
"Meine Zuversicht ist bei Gott" ist das Motto der fünften Fastenwoche und beruft sich auf die Verse 2 bis 8 von Psalm 62. Gerlinde Feine und Ina Brinkmann stellen Euch hier ihren persönlichen Impuls dazu vor.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren