Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

19.04.2019 - 08:37
Jesus von Nazareth starb an einem Kreuz. Aber die Form des Kreuzes bedeutet viel mehr als die römische Hinrichtungsart. Wir machen uns Gedanken zum Kreuz.
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller
18.04.2019 - 11:54
Eine der Lehren aus dem Flüchtlingssommer 2015 war die Aufwertung der Entwicklungszusammenarbeit. Der Koalitionsvertrag verspricht deutlich mehr Ausgaben in dem Bereich. Jetzt droht eine Kehrtwende der Bundesregierung.
Wssser ist ein Symbol für die Taufe.
18.04.2019 - 11:03
Die Taufe in der Osternacht ist für viele Mitglieder aus pfälzischen Kirchengemeinden ein fester Termin im Jahreskalender. In manchen Gottesdiensten an Ostern wünschen sich auch Taufjubilare ein Erinnerungsritual.
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
"Mahl ganz anders" in verschiedenen Städten.
18.04.2019 - 08:59
Claudius Grigat
evangelisch.de
Das Team von evangelisch.de bringt auch in diesem Jahr wieder das Abendmahl auf die Straße - und zwar in Stuttgart. Aber auch in Darmstadt, Pforzheim und Berlin gibt es ein "Mahl ganz anders".
Abendmahl Dublin
18.04.2019 - 08:33
Uwe Birnstein
Mittelalter goes Pop-Kultur: Wie kein anderer Künstler hat Leonardo da Vinci Künstler und Kreative der Moderne inspiriert. Sein "Abendmahl" ist zu einer Art Ikone der Pop-Art geworden.
Andreas Voßkuhle
17.04.2019 - 11:24
Christine Süß-Demuth
epd
Das Bundesverfassungsgericht verhandelt über das kontrovers diskutierte Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe. Konkret geht es um Paragraf 217 des Strafgesetzbuchs.
Vincent van Gogh (Willem Dafoe) im Kino.
17.04.2019 - 09:16
evangelisch.de
Als FILM DES MONATS April 2019 zeichnet die Jury der Evangelischen Filmarbeit "Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit" von Julian Schnabel aus. Der Film kommt am 18. April in die Kinos.
Pariser Kathedrale Notre-Dame brennt.
16.04.2019 - 15:52
Hanno Terbuyken
epd
Ein Großbrand hat die berühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris schwer beschädigt. In Deutschland und der ganzen Welt löste die Nachricht Bestürzung und Anteilnahme aus.
Probst Wolfgang Schmidt
16.04.2019 - 15:47
Johannes Zang
Wolfgang Schmidt ist Propst an der evangelischen Erlöserkirche in Jerusalem. Im Interview erzählt er von den Feierlichkeiten vor Ort in der Karwoche und an Ostern - und von den Problemen der Christen.
Kommentar
16.04.2019 - 15:22
Die reichsten Franzosen wollen Hunderte Millionen für den Wiederaufbau von Notre-Dame spenden. Ist das angesichts leidender Menschen weltweit zynisch?
Kaninchen in Händen
16.04.2019 - 09:32
Claudia Rometsch
epd
Ist es noch zeitgemäß, vom Osterhasen zu erzählen, oder belügen wir unsere Kinder? Experten geben Entwarnung: Kinder brauchen mythische Gestalten und lösen sich davon, wenn sie so weit sind.
Hase und Lamm stehen einander gegenüber
15.04.2019 - 10:30
Anne Kampf
evangelisch.de
Ostern ist das höchste und wichtigste Fest des Christentums. Wie können wir es als Christen so feiern, dass es mehr als ein heidnischer Frühlingsbrauch ist?
Filme, die an stillen Feiertagen nicht öffentlich ausgestrahlt werden dürfen.
15.04.2019 - 09:24
Lena Ohm
evangelisch.de
"Top Gun", "Police Academy", "Mary Poppins", "Heidi in den Bergen" oder die "Feuerzangenbowle" haben nicht viel gemeinsam. Eins verbindet sie aber: Sie wurden als "nicht feiertagsfrei" für "stille Feiertage" gekennzeichnet. Ein Blick auf eine teils absurde Sperrliste.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren