Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Julian Sengelmann schreibt neues Buch "Glaube ja, Kirche nein?"
26.05.2020 - 14:43
Unter dem Titel "Glaube ja, Kirche nein?" schildert der Autor Julian Sengelmann seine persönliche Auseinandersetzung mit seiner Kirche. Der angehende Pastor wünscht sich Veränderung.
Kira Ebert
26.05.2020 - 11:12
In Schulen, Kitas und Altenheimen kehrt der Alltag schrittweise zurück. Darüber freuen sich auch die jungen Menschen, die ein "Freiwilliges Jahr" machen, und corona-bedingt freigestellt oder versetzt wurden. Sie sollen dadurch keine Nachteile haben.
Filipinos erhalten Giveaways der Regierung
26.05.2020 - 09:12
Die Corona-Pandemie wird überall als Bedrohung erlebt. Die Versuche, sie zu deuten, schüren Fremdenhass und bringen Verschwörungstheorien und die Suche nach Sündenböcken hervor, berichtet Romana Büchel von der katholischen Hilfsorganisation Fastenopfer. Es gibt aber auch Hilfe.
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Des Dichters Abendgang von Ludwig Uhland
26.05.2020 - 09:10
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gedicht "Des Dichters Abendgang" von Ludwig Uhland.
Enjott Schneider
25.05.2020 - 14:59
Achim Schmid
epd
Enjott Schneider ist vor allem als Komponist bedeutender Filmmusik bekannt geworden. In Coronazeiten sehnt sich Schneider, der am heutigen Montag 70 Jahre alt wird, besonders nach Livekonzerten. Als Komponist hat Schneider ein gewaltiges musikalisches Werk geschaffen.
Heinrich Bedford-Strohm zu Corona-Krise
25.05.2020 - 12:43
epd
EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm prophezeit gesellschaftliche Veränderungen durch die Folgen der Corona-Pandemie. Die Krise werde "fundamentale Folgen für die sozialpsychologischen, sozialkulturellen und sozialspirituellen Tiefenstrukturen unserer Gesellschaft haben".
Berggottesdienst in Oberstaufen
25.05.2020 - 11:06
Ralf Schick
epd
Im Schrothkurort Oberstaufen kann man nicht nur den Körper entgiften. Seit zehn Jahren bieten Tourismusseelsorger auch für die Seele spezielle Berggottesdienste an. Dieses Jahr stehen sie allerdings auf der Kippe.
Der Mönch von Rudolf Geck
25.05.2020 - 11:03
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest die Erzählung "Der Mönch" von Rudolf Geck.
Abschied am Bahnhof
25.05.2020 - 09:37
evangelisch.de
Den Abschied Jesu von seinen Jüngern beschreibt der Sonntag Exaudi. Doch er lässt sie nicht allein. In einem neuen Geist werden sie ihn erkennen. Nina Ciesielski schwärmt in ihrer Kurzpredigt davon, wie Gottes Geist immer an ihrer Seite ist, sie tröstet und auch mit ihr seufzt.
Diakonissen im Frankfurter Diakonissenhaus
24.05.2020 - 09:06
Dieter Schneberger
epd
Diakonissen sind evangelische Frauen der Tat. Sie sind ehelos, leben zusammen in sogenannten Mutterhäusern und arbeiten meist in Sozial- und Pflegeberufen. In Frankfurt gibt es sie seit 150 Jahren - doch die Zukunft sieht nicht rosig aus.
Braunschweiger Gemeinde bietet Video-Konfirmation an
24.05.2020 - 08:50
Jens Bayer-Gimm
epd
Viele 14-Jährige haben sich auf die Konfirmation gefreut, Familien ein Fest geplant - das fällt für viele nun erst einmal ins Wasser. Doch einzelne Kirchengemeinden haben Wege gefunden, das beliebte Fest trotz Corona zu feiern.
Psalm 22
24.05.2020 - 08:50
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest Psalm 22 aus der Lutherbibel 2017.
Gegen Lebensende muss Pfarrer Otto Umfrid mit Depressionen in die Heilanstalt in Winnenden.
24.05.2020 - 08:48
Marcus Mockler
epd
Er wäre beinahe erster deutscher Friedensnobelpreisträger gewesen: Ausgerechnet der Erste Weltkrieg verhinderte die Auszeichnung für den württembergischen Pfarrer Otto Umfrid. Vor 100 Jahren ist er gestorben.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren