Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Bischof Markus Dröge wird 65 Jahre alt.
16.10.2019 - 09:46
Vom Diplomatensohn zum Bischof: Seit zehn Jahren steht Markus Dröge an der Spitze der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, seine Amtszeit endet im November. Heute wird der Theologe 65 Jahre alt.
Deportation von Juden, die sich als Christen taufen ließen in KZ´s
16.10.2019 - 09:45
Die evangelische Kirche hatte zu der Verfolgung der Christen mit jüdischen Wurzeln lange geschwiegen. Über das dunkle Kapitel kirchlichen Versagens hat Historikerin Prof. Ursula Büttner geforscht. Uns erzählt sie darüber.
Abschrift der hebräischen Bibel geplant für Thüringens Jüdische Landesgemeinde.
15.10.2019 - 15:10
Die Thüringer Kirchen schenken den gläubigen Juden im Land eine neue Tora-Rolle. Zwei Jahre wird es brauchen, bis die ersten fünf Bücher der hebräischen Bibel - exakt 304.805 Buchstaben - per Hand auf das Pergament übertragen sein werden.
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Kommentar in verschiedenen Schriftarten geschrieben
15.10.2019 - 14:58
Philipp Greifenstein
Landesbischof Carsten Rentzing sagt, er schäme sich für seine Texte von vor 30 Jahren, und stellt sein Amt zur Verfügung. Aber der schweigende Rücktritt hilft der Aufarbeitung und der Einheit der Landeskirche nicht.
Weinende Frau mit Ultraschallfoto in den Händen nach einer Fehlgeburt.
15.10.2019 - 13:02
Lisa Menzel
evangelisch.de
Hebamme Anna Rechel hat sich zur Trauer- und Sterbebegleiterin ausbilden lassen, weil Familien mit Sternenkindern ihrer Meinung nach besser begleitet und über ihre Rechte im Falle einer Tot- oder Fehlgeburt aufgeklärt werden müssen.
Grüne Damen
15.10.2019 - 11:41
Renate Haller
epd
Sie holen einen Kaffee, lesen aus der Zeitung vor oder haben Zeit für einen Plausch. Die ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren versuchen, Patienten den Aufenthalt im Krankenhaus ein wenig angenehmer zu machen.
Professionelle Fotos von Sternenkindern nach Todgeburt oder Fehlgeburt helfen beim Trauerprozess.
15.10.2019 - 01:00
Sarah Salin
Die Initiative "Dein Sternenkind" fotografiert neugeborene Kinder, die vor oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Trauernden Eltern bedeuten die Erinnerungsfotos viel.
Holzbuchstaben "TAX" (Steuer) auf Steuererklärung.
14.10.2019 - 17:07
Daniel Staffen-Quandt
epd
Viele Kirchengemeinden sind derzeit in Sorge - ab 2021 gilt auch für sie eine neue Vorschrift im Umsatzsteuerrecht. Wird künftig für jeden Eine-Welt-Basar und jedes Kirchenkonzert 19 Prozent Umsatzsteuer fällig? Eine Expertin rät zu Gelassenheit.
Der evangelische Landesbischof Sachsens, Carsten Rentzing.
13.10.2019 - 17:30
epd
Die Rücktrittsankündigung des evangelischen sächsischen Bischofs Rentzing vom Freitag kam überraschend. Nun werden die Hintergründe klarer. Die Landeskirche bestätigte "verstörende" Texte des konservativen Theologen aus seiner Studienzeit.
Am Sterbebett
12.10.2019 - 09:30
Dieter Sell
epd
Zwei Drittel der Deutschen möchten gerne zu Hause sterben. Doch meist geht dieser Wunsch nicht in Erfüllung, weil Sterbende noch zu oft ins Krankenhaus gebracht werden. Die Idee vom "Letzte-Hilfe-Kurs" will das ändern.
Carsten Rentzing
11.10.2019 - 17:32
Hanno Terbuyken
evangelisch.de mit Material von epd
Carsten Rentzing, Landesbischof in Sachsen, tritt zurück. Rentzing war wegen der Mitgliedschaft in einer schlagenden Verbindung kritisiert worden.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren