Inhaltskategorien

Startseiteninhalt

Lachen mit Verzögerung
06.08.2020 - 13:27
Die Pfarrer Søren Schwesig und Peter Schaal-Ahlers betreiben gemeinsam Kirchenkabarett. Während der Corona-Pandemie mussten sie pausieren. Warum jetzt wieder die Zeit für leichte Momente ist und wie unterschiedlich in den Konfessionen gelacht wird, erzählt Schwesig im Interview.
75. Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima
06.08.2020 - 09:41
"Sündenfall" heißt es, wenn etwas Entsetzliches das erste Mal passiert. Für den Berliner Bischof Christian Stäblein sei der Abwurf der Atombombe über Hiroshima genau das gewesen. Zusammen mit anderen führenden Geistlichen spricht er sich für eine Welt ohne Atomwaffen aus.
Glück auf Umwegen von Christiane Birgden
06.08.2020 - 08:20
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest "Glück auf Umwegen" von Christiane Birgden, ein Text aus dem Buch: "Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus", herausgegeben von Susanne Breit-Keßler, erschienen in der edition chrismon.
Alle Inhalte zu: Startseiteninhalt
Konfiramation in Corona-Pandmie
05.08.2020 - 09:18
Florian Riesterer
epd
Bei Konfirmationen in der Pfalz gibt es eine noch nie dagewesene Vielfalt. Wenn die Feiern nicht ins nächste Jahr verschoben werden, gehen manche Gemeinden ins Freie. Sie stellen Zelte für jede Familie auf - oder feiern im Garten der Konfirmanden.
Jesu Versuchung aus dem Matthäusevangelium
05.08.2020 - 09:15
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest die die Geschichte von Jesu Versuchung aus dem Matthäusevangelium (4, 1-11) in der Lutherbibel 2017.
24. Fastenmail
05.08.2020 - 09:14
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Einmal die passende Antwort parat haben! Jesus schaffte es gleich dreimal hintereinander und verscheuchte so den Teufel. Die neue Zuversichts-Mail von Frank Muchlinsky
Sea-Watch 4
04.08.2020 - 14:10
Franziska Hein
epd
Kirchenschiffe stehen sonst auf festem Grund, doch bald wird ein schwimmendes Kirchenschiff im Mittelmeer Geflüchtete retten: Die "Sea-Watch 4" ist kurz vor ihrer ersten Mission. Gut ein Jahr haben die Vorbereitungen gedauert.
An meinen Bruder von Joseph von Eichendorff
04.08.2020 - 09:08
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gedicht "An meinen Bruder" von Joseph von Eichendorff.
Trisomie Bluttest
04.08.2020 - 09:06
Judith Kubitscheck
epd
Der Trisomie-Bluttest ist nach Ansicht von Claudia Heinkel, Leiterin der Pua-Fachstelle der württembergischen Diakonie für pränatale Untersuchung und Aufklärung, ein Suchtest nach Trisomie 21 und das ist, so finde ich, eine skandalöse Botschaft für eine Kassenleistung", sagt sie.
Gedenktag Auschwitz
03.08.2020 - 16:38
Franziska Hein
epd
Es ist das erste Mal, dass Repräsentanten der evangelischen Kirche zusammen mit Juden und Sinti und Roma an die Opfer des Holocaust erinnern - in Auschwitz. Ihre Botschaft lautet: Gemeinsam einstehen gegen Menschenhass im Hier und Jetzt.
Kleines Mädchen und Kamel
03.08.2020 - 11:52
Susanne Schröder
epd
Kamelreiten in Valley bei Holzkirchen, Floßbau mit dem THW in Selb oder eine chinesisch-deutsche Sommerakademie auf Burg Wernfels? Für Eltern ohne Resturlaub ist das Ferienprogramm des Bayerischen Jugendrings (BJR) ein Rettungsanker. Auch die evangelische Jugend mischt stark mit.
Der Wille Gottes oder Die Bahnsteigkarte von Victor Auburtin
03.08.2020 - 09:12
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest die Erzählung "Der Wille Gottes oder Die Bahnsteigkarte" von Victor Auburtin.
Salzwüste im Sonnenuntergang
03.08.2020 - 09:10
evangelisch.de
Am achten Sonntag nach Trinitatis geht es darum, dass Salz der Erde und das Licht der Welt zu sein. In seiner Kurzpredigt erzählt Pfarrer Benjamin Helmschrott, was das mit Glühwürmchen und Leichtigkeit zu tun hat.
RSS - Startseiteninhalt abonnieren