Rubriken

Mission - Die frohe Botschaft weitergeben

Mission gehört zum Wesen der Kirche - ihre Geschichte und Erscheinungsformen sind vielfältig.
Friedensdemo in Augsburg
29.08.2014 - 09:30
Christlich missionieren - ist das noch zeitgemäß? Es kommt darauf an, wie. Mit "Engagement für Bedrängte", hieß es auf dem Berliner Missionskongress. Die Teilnehmenden kamen aus den verschiedensten Kirchen und Werken.
Gemeindeserie Greifswald
02.10.2014 - 16:50
"Jetzt erst recht!", dachten sich Christen in einer Gegend im Nordosten Deutschlands, wo kaum jemand in die Kirche geht. Sie erfanden die "GreifBar", einen Gottesdienst ganz nach den Wünschen der Menschen.
Pfarrer mit Laptop vor der Kirche
08.04.2013 - 00:00
Martin Luther schreckte nicht vor modernen Medien zurück. Der Buchdruck ermöglichte die Verbreitung seiner Reformations-Gedanken. Heutzutage erleben wir wieder eine mediale Revolution. Wie können Pfarrer die neuen Chancen des Internets nutzen?
Alle Inhalte zu: Mission
23.04.2019 - 09:14
Jonas Bendiksen (Fotos), Anika Kempf (Fotoredaktion), Claudius Grigat (Textredaktion)
Andere
Es gibt immer wieder Menschen, die fest davon überzeugt sind, Jesus Christus zu sein. Und andere Menschen, die das auch glauben. Und welche, die an den jeweiligen Jesus glauben. In allen Teilen der Welt. Der Fotograf Jonas Bendiksen hat einige von ihnen mit der Kamera begleitet.
"Mahl ganz anders" in verschiedenen Städten.
18.04.2019 - 08:59
Claudius Grigat
evangelisch.de
Das Team von evangelisch.de bringt auch in diesem Jahr wieder das Abendmahl auf die Straße - und zwar in Stuttgart. Aber auch in Darmstadt, Pforzheim und Berlin gibt es ein "Mahl ganz anders".
08.04.2019 - 10:00
Matthias Jung, Anika Kempf, Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die Jesus Biker aus Schaafheim sind Motorradfreunde, die sich für christliche Nachfolge einsetzen. Die rund 40 Frauen und Männer starke Gruppe nimmt neue Mitglieder mit einem Gottesdienst in ihre Reihen auf.
Gerhard Ulrich
28.02.2019 - 16:38
epd
Bischof Gerhard Ulrich hat die evangelische Kirche zum Ende seiner Amtszeit dazu aufgerufen, mit jenen Menschen im Dialog zu bleiben, "die nicht zu uns gehören". Ende März geht er als erster Landesbischof der 2012 gegründeten Nordkirche in Ruhestand.
Jumiko
03.01.2019 - 12:09
Judith Kubitscheck
epd
Cornelius Kuttler, Leiter des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg, erzählt im Interview, warum viele junge Menschen zu Missionaren werden.
Der "Glaube junger Menschen" war auf der EKD-Synode in Würzburg ein Schwerpunktthema
14.11.2018 - 16:39
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Der "Glaube junger Menschen" war das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2018. Dazu hat die Synode einen Beschluss gefasst, der der Anfang eines langen Weges sein könnte.
Der indische Theologe S.Abraham Navara
25.10.2018 - 09:12
Iris Völlnagel
1706 landete der sächsische Theologe und Francke-Schüler Bartholomäus Ziegenbalg im Auftrag des dänischen Königs als erster deutscher protestantischer Missionar im südindischen Tharangambadi. In der vergangenen Woche feierte die Gemeinde 300 Jahre Neu-Jerusalem-Kirche.
Neuer Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW) ist der Lippische Landessuperintendent Dietmar Arends
23.10.2018 - 13:52
epd
Wechsel an der Spitze des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW): Neuer Vorstandsvorsitzender ist der 55-jährige Theologe Dietmar Arends, wie das Missionswerk am Dienstag in Hamburg mitteilte.
Die Missions-Großveranstaltung "ProChrist" füllt Hallen.
16.10.2018 - 11:32
epd
Dortmund wird zentraler Austragungsort von "ProChrist live 2021". Die Themenwoche werde vom 13. Juni bis 19. Juni 2021 dauern, teilte der Verein "ProChrist" am Montag in Kassel mit.
Erstmals geben staatliche Vertreter Deutschlands menschliche Gebeine an Namibia zurück.
31.08.2018 - 15:36
epd
Die Gebeine von Opfern der deutschen Kolonialzeit sind am Freitag an Namibia zurückgegeben worden.
RSS - Mission abonnieren