Wer Tieren hilft, hilft auch Menschen

Katze leckt sich die Lippen
© Lina Angelov/Unsplash
Tierfutter wird teurer wie andere Lebensmittel auch. Zudem steigen die Tierarztkosten massiv an. Die Praunheimer Tiertafel hilft seit Jahren bedürftigen Haustierhaltern.
Tiertafel Frankfurt
Wer Tieren hilft, hilft auch Menschen
Mehr als 200 "Frauchen" und "Herrchen" sind bei der Frankfurter Tiertafel registriert. Aufgenommen werden nur Kunden, die von Sozialleistungen leben. Auch bedürftige ukrainische Geflüchtete bekommen dort Futter für ihre Vierbeiner.

Das Gebäude im Frankfurter Westen ist unscheinbar. Eine alte Lagerhalle inmitten eines Wohngebiets. Davor bildet sich eine Menschentraube. Am Eingang zur Halle tummeln sich viele Wartende. Die Tierbesitzer:innen wollen zur Frankfurter Tiertafel, die gleich ihre Pforten öffnet. Esther ist eine von ihnen. Ihren vollständigen Namen möchte sie nicht nennen.

Über die Presse habe sie von der Möglichkeit erfahren, bei der Tiertafel Unterstützung zu bekommen, wenn es finanziell nicht mehr geht. Ihre Bedürftigkeit sei umfassend geprüft worden, sie musste Nachweise dafür liefern. Als Kunde aufgenommen wird bei der Tiertafel nämlich nur derjenige, der es aus eigener Kraft nicht mehr schafft und von Sozialleistungen lebt. Ein weiteres Kriterium ist, dass das Tier schon länger im Haushalt leben muss. Neuanschaffungen kann die Tiertafel nicht mitversorgen. "Wir müssen irgendwo Grenzen setzten und auch aufzeigen, dass ein Tier mit viel Verantwortung verbunden ist", erklärt Inge Böhm, die schon seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich bei der Frankfurter Tiertafel aktiv ist.

In die Halle nach Praunheim kommen alle vier Wochen etwa 200 Kundinnen und Kunden. Immer am dritten Samstag im Monat können sich die registrierten Tierbesitzer eine Monatsration an Futter für ihre Hunde, Katzen, Vögel abholen. Jedes Tier hat seine eigene Karteikarte, auf der die Futtersorte steht, die ausgegeben werden muss. Aber auch Krankheiten werden hier notiert und andere Details, die wichtig sind.

Inge Böhm packt eine Tasche für einen kleineren Hund mit empfindlichem Magen. Er bekommt Futter für sensible Hunde und auch die Leckerlis dazu dürfen nicht fehlen. Um die 30.000 Euro kostet die Versorgung von Haustieren bedürftiger Menschen jeden Monat. Böhm befürchtet, dass die Kosten mittelfristig steigen werden und damit auch der finanzielle Bedarf der Tafel.

Steigende Kosten für Futter und Tierarzt

Tierfutter wird teurer wie andere Lebensmittel auch. Zudem steigen die Tierarztkosten massiv an. Die Gebührenordnung der Tierärzte wurde im November des letzten Jahres reformiert. Schultern kann die Tiertafel das alles nur mit Spenden, die hauptsächlich von Privatpersonen kommen. Aber auch die Stadt Frankfurt spende regelmäßig für den Verein, den es seit 2007 gibt.
Um die 18 Ehrenamtliche sind regelmäßig aktiv und helfen bei der Futterausgabe. Es wird in Schichten gearbeitet. Nach einer kurzen Pause über die Mittagszeit kommen am Nachmittag Ukrainer:innen, die wegen des Krieges ihre Heimat verlassen mussten. Oft nur mit ein paar Habseligkeiten und dem Haustier unter den Arm.

Tierfutter von der Tafel: Verein hilft Bedürftigen. Die 79-jährige Inge Böhm engagiert sich seit 2009 ehrenamtlich bei der "Frankfurter TierTafel e.V.". Dort ist sie Schriftführerin und hilft zudem einmal im Monat mit bei der Futterausgabe. Für Haustiere von bedürftigen Menschen gibt es hier einen Monatsvorrat an Futter. Durch Inge Böhms ehrenamtliche Tätigkeit können sich also auch armutsbetroffene Menschen ein Haustier weiterhin leisten.

Für das Team der Tiertafel war es selbstverständlich, dass auch diese Tiere Unterstützung erfahren sollen. Viele ihrer Besitzer leben in Frankfurter Hotels oder sind bei Bekannten untergekommen. Das wenige Geld reiche oft nicht für eine gute Versorgung der Tiere. Auch wenn viele die eigenen Bedürfnisse stark zurückstellen und beispielsweise auf Kleidung oder einen Haarschnitt verzichten, übersteigen die Kosten für das Haustier die Mittel, die zur Verfügung stehen.

Böhm hat schon viele Schicksale miterlebt, auch dass ein Tier wegegeben werden musste. "Wenn ein Tier geht, bricht oft auch der Mensch zusammen", sagt sie. Vordergründig hilft die Frankfurter Tiertafel den Hunden, Katzen, Kaninchen oder Hamstern. Dem Verein liegt das Wohl der Tiere am Herzen. Immer gehe es aber auch um den dazugehörigen Menschen, sagt Böhm. Haustiere sind Familienmitglieder und eine wichtige Stütze im Alltag vieler Menschen. Wer den Tieren hilft, hilft auch den Besitzerinnen und Besitzern.