Auf Streife zwischen Drogen und Obdachlosen

© ekn/ Basis:Kirche
Die Basis:Kirche begleitet Selly Demirok (links) bei ihrer Arbeit als Security in Hannover.
Ein Tag Security
Selly Demirok ist 25 Jahre alt und arbeitet bei einem Sicherheitsdienst als Security. Einer ihrer Einsatzorte ist der Kontaktladen Mecki am Hauptbahnhof in Hannover, wo wohnungslose Menschen zusammen kommen. Hier sei es besonders wichtig ruhig, geduldig und deeskalierend zu arbeiten.

Das Leben auf der Straße sei hart, da gebe es auch mal schlechte Tage, sagt die Selly Demirok. Manche Besucher:innen konsumieren Alkohol oder andere Drogen – auch das bestimmt die Laune. Die Basis:Kirche hat die Security einen Tag bei ihrer Arbeit begleitet und durften eine taffe, einfühlsame und lustige junge Frau kennenlernen, die ihren Job vor allem mag, weil sie anderen Menschen helfen kann und es nie langweilig wird.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

evangelisch.de dankt der Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.