Marktkirche in Hannover als Lego-Modell

Marktkirche Hannover – Foto und Lego-Modell
© trabantos/iStockphoto/Getty Images, Lego-Modell der Marktkirche; erstellt durch die Kratzsch & Kratzsch GbR – Steinchenbrüder mit originalen Elementen der Firma LEGO®
Die Marktkirche in Hannover gibt es jetzt als Lego-Modell.
Miniatur zum Selberbauen
Marktkirche in Hannover als Lego-Modell
Die Marktkirche in Hannover gibt es jetzt als Lego-Modell. Rund 100 Exemplare sind vom 10. bis 12. Juni beim Tag der Niedersachsen in Hannover an einem Glücksrad zu gewinnen, wie der evangelische Stadtkirchenverband am Freitag mitteilte.

Die Marktkirche gehört zu den Wahrzeichen der niedersächsischen Landeshauptstadt. Der Verband hatte das handtellergroße Modell der spätgotischen Hallenkirche mit ihrem markanten Turm bei einem Lego-Geschäft in Hannover entwickeln lassen, das sich unter anderem auf den Nachbau von Gebäuden und anderen Modellen mit Legosteinen spezialisiert hat.

Die Gewinner erhalten eine Schachtel mit den Steinen, die sie dann selbst zur Marktkirche zusammensetzen können. Die im 14. Jahrhundert errichtete Marktkirche ist die größte und eine der ältesten Kirchen in Hannover.

Die Kirchen in und um Hannover sind beim Tag der Niedersachsen mit einem Stand auf der "Meile der Kirchen und Religionsgemeinschaften" vertreten. Dort präsentieren sie in Zusammenarbeit mit dem Lego-Laden auch eine Kathedrale aus 600.000 Lego-Steinen, die schon bei der Ausstellung "Ritter und Burgen" im Landesmuseum in Hannover zu sehen war. Besucher des Standes könnten beim Landesfest rund um die große Lego-Kathedrale mit Legosteinen ihre "Wunschgemeinde" bauen, sagte der evangelische Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes.