Arbeitslosenzahl sinkt deutlicher als erwartet

Arbeitslosenzahl sinkt deutlicher als erwartet
Die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland ist im Oktober stärker ausgefallen als erwartet. Die Arbeitslosenzahl sank um 118.000 auf 3.229.000. Das waren aber 232.000 mehr als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,3 Punkte auf 7,7 Prozent ab. Vor einem Jahr hatte sie bei 7,2 Prozent gelegen.

[linkbox:nid=5608,5430,5100,3478;title=Mehr zum Thema]

 

Zuvor hatten die Volkswirte deutscher Großbanken in einer Umfrage einen Rückgang um lediglich 45.000 auf 3,3 Millionen Jobsucher vorausgesagt und weitere Entlassungen prognostiziert. Die Kurzarbeit sei auf ihrem Höhepunkt angekommen, Stellenstreichungen nun unvermeidbar, hieß es.

Keine Trendwende

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte dagegen, die Wirtschaftskrise sei auch im Oktober auf dem Arbeitsmarkt spürbar gewesen. Allerdings habe sich die Entwicklung in den vergangenen Monaten etwas beruhigt. Eine Trendwende sei aber nicht erkennbar.

Nach Angaben der Bundesagentur hat die Nachfrage nach Kurzarbeit weiter abgenommen. Im Oktober hätten die Unternehmen nur noch für 85.000 bis 95.000 Beschäftigte Kurzarbeitergeld beantragt. Im September lag diese Zahl noch bei 110.000. Weise warnte allerdings vor einer Überbewertung dieser Entwicklung. In der Regel werde die Kurzarbeit für mehrere Monate im Voraus beantragt, die Zahl der Anträge sinke daher naturgemäß im Laufe des Jahres.

Mehr freie Stellen

Unterdessen zeichnet sich ein Ende des seit Anfang 2008 anhaltenden Abwärtstrends bei Arbeitskräftenachfrage ab. Nach Bundesagentur-Angaben hat sich im Oktober den dritten Monat in Folge das Angebot an freien Stellen leicht verbessert. "Inwieweit die Talsohle der Krise damit erreicht ist und in den kommenden Monaten ein Anziehen der Kräftenachfrage erfolgt oder ob sich die Nachfrage vorerst auf niedrigem Stand einpendelt, bleibt jedoch abzuwarten", betonte die Bundesagentur bei der Veröffentlichung ihres Stellenindexes BA-X. Dieser stieg im Oktober um einen auf 125 Punkte.

Im Osten unter einer Million Arbeitslose

Saisonbereinigt ist die Arbeitslosenzahl im Oktober um 26.000 auf 3,427 Millionen gesunken. Im Westen nahm die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl um 16.000 ab, im Osten um 10.000.

In Westdeutschland waren im Oktober 2.229.000 Männer und Frauen ohne Beschäftigung. Das waren 78.000 weniger als im September, aber 239.000 mehr als noch vor einem Jahr. In Ostdeutschland ist die Zahl der Erwerbslosen um 40.000 gesunken. Sie lag damit erstmals knapp unter der Marke von einer Million. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Rückgang um 7.000. Die Arbeitslosenquote lag im Westen bei 6,6 Prozent, im Osten bei 11,8 Prozent.

Im Zuge der Herbstbelebung ist die Zahl der Erwerbstätigen zuletzt (von August auf September) um 285.000 auf 40,55 Millionen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich aber ein Rückgang um 104.000. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag im August bei 27,55 Millionen und damit um 139.000 unter dem Vorjahreswert.

 

dpa