Schriftsteller Frank Schätzing erhält Meerespreis

Schriftsteller Frank Schätzing erhält Meerespreis
Lohn für "Der Schwarm": Bestsellerautor Frank Schätzing hat in Kiel den Elisabeth-Mann-Borgese-Meerespreis erhalten. Auch EU-Kommissar Joe Borg wurde geehrt.

Der Kölner Bestsellerautor Frank Schätzing hat am Dienstag für seinen Roman "Der Schwarm" den Elisabeth-Mann-Borgese-Meerespreis erhalten. Schätzing habe mit seinem Erfolgsroman der maritimen Forschung zu neuer Aufmerksamkeit verholfen, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) zur Verleihung des Ehrenpreises im Kieler Schloss. Für sein Werk hatte der 52 Jahre alte Schätzing auch im Leibniz-Institut für Meereswissenschaften in Kiel recherchiert.

EU-Meereskommissar Joe Borg aus Malta erhielt 20.000 Euro als Anerkennung für den integrativen Ansatz seiner EU-Meerespolitik. Das Preisgeld will Borg maltesischen Schülern für Praktika in der Meeresforschung zur Verfügung stellen. Der Wiener Meeresforscher und Filmemacher Hans Hass (90) wurde für sein Lebenswerk geehrt. Er habe das Schwimmtauchen nach Europa gebracht und die Entwicklung von Schwimmflossen, Atemgeräten und Unterwasser-Kameras gefördert, hieß es in der Begründung.

Nach Thomas-Mann-Tochter benannt

Alle drei Preisträger hätten aus sehr unterschiedlichen Perspektiven auf die Bedeutung der Meere aufmerksam gemacht, sagte Carstensen. Gemeinsam sei ihnen jedoch das besondere Engagement für den Schutz der Meere. Der Preis ist nach der Tochter des Lübecker Schriftstellers Thomas Mann benannt, Elisabeth Mann-Borgese (1918-2002). Die Meeresbiologin war viele Jahre lang Professorin für Seerecht an der kanadischen Universität Halifax. 

epd