Brandenburger Dom ist fertig saniert

Brandenburger Dom ist fertig saniert
Die Sanierung des evangelischen Doms zu Brandenburg an der Havel ist beendet. Nach Abschluss der Innensanierung würden derzeit die Gerüste in der Kirche abgebaut, sagte Rüdiger von Schnurbein vom Domstift.

In den vergangenen beiden Jahrzehnten seien rund 60 Millionen Euro in die Sanierung des Doms und weiterer Bauwerke des ehemaligen Prämonstratenserklosters investiert worden. Das Geld kam vor allem vom Land, vom Bund und von Stiftungen. Im kommenden Jahr wird der 850. Jahrestag der Grundsteinlegung von 1165 gefeiert.

###mehr-links###

Das 850. Jubiläum der Grundsteinlegung von 1165 wird im kommenden Jahr mit einem umfangreichen Festprogramm gefeiert. Anfang Mai wird im Dommuseum eine große Jubiläumsausstellung zur Geschichte des Bauwerks eröffnet. Das Konzertprogramm bietet passend dazu Musik aus den einzelnen Epochen vom Mittelalter bis zur Moderne an. Dompfarrer aus allen Teilen Deutschlands sind eingeladen, im Rahmen einer Gottesdienstreihe im Dom zu predigen. Höhepunkt ist ein Jubiläumsgottesdienst am 21. Juni 2015.