Neuer Freiburger Erzbischof Burger wird ins Amt eingeführt

Neuer Freiburger Erzbischof Burger wird ins Amt eingeführt
Der Domkapitular Stephan Burger wird heute feierlich in sein neues Amt als katholischer Erzbischof von Freiburg eingeführt.

Papst Franziskus hatte den 52-jährigen Kirchenrechtler und Seelsorger Ende Mai zum Nachfolger von Robert Zollitsch ernannt. Burger leitete seit 2007 das Kirchengericht der Erzdiözese. Er gehört dem Domkapitel erst seit September 2013 an. Zollitsch war seit 2003 Erzbischof von Freiburg und seit 2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er geht mit 75 in den Ruhestand.

###mehr-artikel###

Um 14.30 Uhr wird Zollitsch seinem Nachfolger Burger im Freiburger Münster die Hände auflegen und den Bischofsstab weiterreichen. Zur Bischofsweihe und zum Diözesanfest werden Hunderte Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche erwartet, darunter der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx.