EKD-Tagung zu Kindergottesdiensten in Dortmund

EKD-Tagung zu Kindergottesdiensten in Dortmund
Es werden 2.500 Teilnehmer erwartet. Zu den Gästen zählen der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider und Margot Käßmann.

Mehr als 2.500 Teilnehmer werden zur bundesweiten Kindergottesdienst-Tagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom 29. Mai bis 1. Juni in Dortmund erwartet. Das Treffen will die vielfältige Gottesdienstarbeit mit Kindern darstellen, wie die gastgebende westfälische Kirche am Donnerstag ankündigte. Zu den Gästen zählen EKD-Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider sowie Reformationsbotschafterin Margot Käßmann. Das Tagungsmotto "DORT wird unser MUND voll Lachens sein" wandelt einen Vers aus Psalm 126 ab und spielt zugleich mit dem Namen des Veranstaltungsortes.

###mehr-artikel###

Das Programm reicht von Bibel-Workshops über Comedy bis zu Konzerten mit nachdenklichen Themen. Am 31. Mai ist eine große Kundgebung für Kinderrechte mit "Maus"-Moderator Ralph Caspers geplant. Den Auftakt macht am 29. Mai eine bunte Abendrevue mit den "SoulTeens", dem Kinderliedermacher Reinhard Horn sowie dem Pantomimen und Theologen Benedikt Anzeneder in den Dortmunder Westfalenhallen. Am 30. Mai steht ein "kleiner Kirchentag" an. In Workshops geht es um kindgerechte Erzählmethoden und Mitmachgeschichten.

Das Treffen findet alle vier Jahre an wechselnden Orten statt. Bundesweit werden jährlich an Sonn- und Feiertagen etwa 260.000 evangelische Kindergottesdienste gefeiert. Dazu kommen weitere Gottesdienste in Kindergärten und Schulen. Allein in der westfälischen Landeskirche gibt es den Angaben zufolge wöchentlich etwa 700 Gottesdienste mit Kindern zwischen vier und zwölf Jahren. Zudem engagieren sich bis zu 7.000 Ehrenamtliche in diesem Bereich.