Rheinischer Präses: Homo-Partnerschaften mehr unterstützen

Foto: iStockphoto
Rheinischer Präses: Homo-Partnerschaften mehr unterstützen
Der rheinische Präses Manfred Rekowski fordert mehr Unterstützung für gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Der Staat tue für diese Familienformen zu wenig, sagte der oberste Repräsentant der Evangelischen Kirche im Rheinland der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe).

Es sei für ihn keine Frage, dass die Ehe zwischen Mann und Frau für das Gemeinwesen unglaublich wichtig sei: "Ich habe hohen Respekt vor dem, was in Familien geleistet wird". Ebenso wie er und seine Frau habe aber auch seine Sekretärin, die mit einer Frau zusammenlebt, zwei Kinder. "Es hätte mich nie überzeugt zu unterscheiden zwischen der Leistung, die diese beiden Frauen für die nachwachsende Generation erbringen und der Leistung, die meine Frau und ich für die nachwachsende Generation erbringen", sagte Rekowski.

###mehr-links###

Die im vergangenen Sommer von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) veröffentlichte Orientierungshilfe zur Familie war in konservativen Kreisen der evangelischen Kirche auf Kritik gestoßen, weil sie aus deren Sicht den Wert der Ehe nicht ausreichend würdigt. Nach dem Streit über die Orientierungshilfe hatte der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider angekündigt, dass die evangelische Kirche ihr Verständnis der Ehe klarer herausstellen wolle.