Gericht verhandelt über Aberkennung von Schavans Doktortitel

Gericht verhandelt über Aberkennung von Schavans Doktortitel
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf befasst sich ab dem heutigen Donnerstag mit der Klage der frühren Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) gegen den Entzug ihres Doktortitels.

Die Heinriche-Heine-Universität Düsseldorf hatte ihr den Titel "Dr. phil." wegen plagiierter Passagen in ihrer Dissertation "Person und Gewissen" im Februar 2013 aberkannt. Daraufhin hatte Schavan ihr Ministeramt aufgegeben.  

###mehr-artikel###

Das Gericht muss beurteilen, ob das Verfahren zur Aberkennung des Titels rechtmäßig war und ob die Fakultät im Februar vergangenen Jahres Fehler begangen hat. Schavans Anwälte halten den Entzug des Doktortitels für nicht verhältnismäßig. Zudem bezweifeln sie die Rechtmäßigkeit der Entscheidung. Unter anderem verweisen sie darauf, dass Unterlagen vor der damaligen Fakultätsratssitzung unzulässigerweise an die Presse gegeben worden waren. Schavan wird einem Bericht der "Welt" zufolge nicht persönlich an der Verhandlung teilnehmen.