Innenminister de Maizière trifft Vertreter muslimischer Verbände

Innenminister de Maizière trifft Vertreter muslimischer Verbände
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) trifft sich heute (Montag) mit Vertretern muslimischer Verbände in Berlin. Bei dem Gespräch mit insgesamt sieben Organisationen soll darüber beraten werden, wie der Dialog zwischen dem Islam und dem Staat künftig weitergehen soll.

Der Minister hatte zuvor erklärt, dass er die Islamkonferenz in bisheriger Form nicht mehr sinnvoll finde.

###mehr-artikel###

Die Islamkonferenz tagte erstmals 2006 unter Leitung des damaligen Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble (CDU). Die Beratungen schufen Grundlagen für die Ausbildung von Imamen an deutschen Hochschulen und islamischen Religionsunterricht an Schulen. Unter Minister Hans-Peter Friedrich (CSU) geriet der Dialog ins Stocken, weil die Verbände die Betonung von Sicherheitsthemen ablehnten.