Ministerpräsidentin Lieberknecht erinnert an friedliche Revolution

Ministerpräsidentin Lieberknecht erinnert an friedliche Revolution
Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) hat in ihrer Neujahrsansprache an die friedliche Revolution 1989 und den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert.

Es sei nicht selbstverständlich gewesen, dass vor nunmehr fast 25 Jahren "die Mauer fiel, die Deutschland und Europa teilte", sagte Lieberknecht laut vorab verbreitetem Redetext. Das Ereignis stelle einen glücklichen Moment der deutschen Geschichte dar, der bis heute Menschen gerade auch in Thüringen tief bewege.

###mehr-artikel###

Nach den Aufbauleistungen der zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnte könnten sich die Menschen über Erfolge in vielen Bereichen freuen, die in der Mitte Deutschlands lange Traditionen hätten. Dazu gehören laut Lieberknecht gute Bildung, ein solides Handwerk, ein innovativer Mittelstand sowie leistungsstarke Universitäten und Forschungsstätten. Ihre traditionelle Neujahrsansprache hält die Regierungschefin am 1. Januar 2014 um 19.25 Uhr im MDR-Fernsehen.

Ebenso wenig selbstverständlich sei es, dass im Mai ein Europäisches Parlament für einen in Frieden und Freiheit geeinten Kontinent gewählt werde, sagte Lieberknecht. Dies habe ihr als Mahnung beim Lesen von Tagebüchern und Briefen aus den beiden Weltkriegen vor Augen gestanden, die in ihrer Familie überliefert seien. Die Dokumente reichten zurück bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges vor bald 100 Jahren.