Hamburger Kirche wird Moschee - Umbau beginnt im Januar

Hamburger Kirche wird Moschee - Umbau beginnt im Januar
Das Islamische Zentrum Al-Nour in Hamburg hat die Baugenehmigung für Umbau und Sanierung der ehemaligen evangelischen Kapernaum-Kirche in Horn erhalten. Am 13. Januar 2014 sollen die ersten Arbeiten in der künftigen Moschee beginnen, teilte der Al-Nour-Vorsitzende Daniel Abdin am Samstag mit. Die Gesamtinvestitionen bezifferte er auf 1,5 Millionen Euro, die aus Spenden finanziert werden sollen. Einen Eröffnungstermin für die Moschee nannte er nicht.

Im November 2012 hatte die Al-Nour-Gemeinde die bereits 2002 entwidmete Kapernaum-Kirche gekauft. Sie steht unter Denkmalschutz, hatte aber über zehn Jahre leergestanden. Eigentlich sollten die Umbauten bereits im Frühjahr 2013 beginnen, die Eröffnung der Moschee war ursprünglich für Oktober 2013 geplant. Doch die Baugenehmigungen verzögerten sich. Zuletzt stand die einstige Kirche zum "Tag des Offenen Denkmals" Anfang September für Besucher offen.

Derzeit gibt es in dem 1961 errichteten Gebäude nicht einmal mehr Bänke. Tauben haben sich in den rautenförmigen Kirchenfenstern eingenistet. Es riecht muffig, und im Inneren des 44 Meter hohen Turms beginnt der Beton zu bröckeln. Der vordere Eingangsbereich und die Sanitärräume sollen aufgrund ihres desolaten Zustands komplett erneuert und verschönert werden.

Empore im Gebetsraum wird ersetzt

###mehr-artikel###

Die Empore im Gebetsraum wird ersetzt und vergrößert. Geplant ist auch der Einbau einer Fußbodenheizung, da die Gläubigen ohne Schuhe in den Gebetsraum eintreten und sich dort aufhalten werden, kündigte Al-Nour an. Im Innenraum werden die schlichten Betonwände weiß abgehängt und mit islamischen Zeichen und Bildern geschmückt. Von außen werde sich die Optik der ehemaligen Kirche dagegen kaum verändern.

"Ich freue mich, dass die Baugenehmigung nun vorliegt und dass wir Mitte Januar mit den Arbeiten beginnen können", sagte Abdin. Das Gebäude werde wieder "seinen Glanz zurückbekommen". Bereits im Februar 2013 hatten Anwohner gemeinsam mit der islamischen Al-Nour-Gemeinde ein buntes Willkommensfest gefeiert und dabei einen Apfelbaum im Garten hinter der Kirche gepflanzt.