Katholische Frauengemeinschaft lobt Reform-Appell des Papstes

Katholische Frauengemeinschaft lobt Reform-Appell des Papstes
Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands begrüßt die Forderung von Papst Franziskus, Laien in der katholischen Kirche stärker an Entscheidungen zu beteiligen.

In seinem apostolischen Schreiben "Evangelii Gaudium" habe der Papst deutlich gemacht, dass Frauen für den Reformprozess in der Kirche unverzichtbar seien, sagte die Bundesvorsitzende Maria Theresia Opladen am Donnerstag in Düsseldorf.

###mehr-artikel###

"Seine Zusage, Frauen auf allen Ebenen der Kirche, auch in Leitungspositionen, zu fördern und stärker einzubinden als bisher, macht uns mehr als zuversichtlich."

Die Katholische Frauengemeinschaft begrüßte auch, dass der Papst in seinem Schreiben die Frage behandle, ob Wiederverheiratete Sakramente wie das Abendmahl erhalten sollen. Bislang sind Geschiedene, die wieder geheiratet haben, in der katholischen Kirche vom Abendmahl ausgeschlossen. In seinem am Dienstag veröffentlichten apostolischen Brief schreibt Franziskus, die Eucharistie sei keine Belohnung für Vollkommenheit, sondern Nahrung für die Schwachen.