Papst stärkt eigene Kontrolle über Finanzaktivitäten

Papst stärkt eigene Kontrolle über Finanzaktivitäten
Papst Franziskus hat die Kontrolle über die Finanzaktivitäten des Heiligen Stuhls gestärkt.

Vatikanangaben zufolge ernannte er am Donnerstag seinen Privatsekretär Alfred Xuereb zum Delegaten für die beiden päpstlichen Untersuchungskommissionen über die Vatikanbank IOR und die Finanzen des Heiligen Stuhls. Der 55-jährige Kirchenmann aus Malta werde künftig in Zusammenarbeit mit dem vatikanischen Staatssekretariat die Arbeit der vom Papst eingesetzten Kontrollgremien überwachen, teilte der Vatikan mit.

###mehr-artikel###

Franziskus hatte im Juni unter dem Eindruck von Geldwäsche-Vorwürfen im Zusammenhang mit der Vatikanbank eine Untersuchungskommission eingesetzt. Im Juli hatte er eine weiteres Gremium berufen, das die Bemühungen um mehr Transparenz und Anpassung an internationale Standards im Finanzgebaren des Heiligen Stuhls untersucht.

Xuereb war nach dem Theologiestudium in Rom seit 1995 im vatikanischen Staatssekretariat tätig. Franziskus bestätigte den 2007 zum Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. ernannten Geistlichen in dieser Position.