TV-Tipp des Tages: "Die verlorene Zeit" (Arte)

iStockphoto
TV-Tipp des Tages: "Die verlorene Zeit" (Arte)
TV-Tipp des Tages: "Die verlorene Zeit", 29. November, 20.15 Uhr auf Arte
Einfühlsam schildertder Film das Schicksal einer Jüdin und eines Polen, die sich in der KZ-Hölle verlieben und von einer eifersüchtigen Lüge drei Jahrzehnte getrennt werden.

Der Film beginnt, wie andere Geschichten enden würden: Jüdin Hanna und der politische Häftling Tomasz haben sich 1944 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ineinander verliebt. Der tollkühne Plan des Polen, in Uniform das Lager zu verlassen und Hanna kurzerhand mitzunehmen, funktioniert. Doch dann verlässt die beiden das Glück: Tomasz muss Fotos vom Konzentrationslager zum polnischen Untergrund bringen und kehrt nicht mehr zurück; Hanna (Alice Dwyer) erleidet eine Fehlgeburt. Stefania, die Mutter ihres Geliebten, ist schockiert über die Liebe ihres Sohns (Mateusz Damiecki) zu einer Jüdin und liefert die junge Frau fast den Nazis aus. In der festen Überzeugung, Tomasz sei im Untergrund gestorben, macht sich Hanna auf den Heimweg nach Berlin. Stefania (Susanne Lothar in einer ihrer letzten Rollen) wird ihrem Sohn später sagen, sie sei tot.

Liebe über Jahrzehnte

Nach ihrem erfolgreichen Erstlingswerk, dem Kinder- und Jugendfilm "Max Minsky und ich" (2007), hat sich Regisseurin Anna Justice einem völlig anderen Genre zugewandt. Nach einem Drehbuch von Pamela Katz ("Rosenstraße") erzählt sie die Geschichte einer Liebe, die nicht nur die Wirren des Krieges, sondern auch mehrere Jahrzehnte überdauert: Die Flucht des Paares wird in eine Rahmenhandlung gebettet, die in den Siebzigern spielt. Hanna lebt mittlerweile in New York und ist verheiratet. Eines Tages sieht sie zufällig ein Fernsehinterview, in dem ein Mann die Geschichte von Hanna und Tomasz erzählt. Immer wieder springt der Film fortan zwischen Zeitebenen hin und her: Während Hanna mehrmals nur um Haaresbreite erst den Deutschen und dann den Russen entkommt, ist ihr älteres alter ego (Dagmar Manzel) völlig durch den Wind und versucht verzweifelt, telefonisch Kontakt zu Tomasz im fernen Polen aufzunehmen. Da sie ihre Familie nicht einweiht, ist vor allem ihr Mann (David Rasche) in großer Sorge.

Die dramaturgische Konstruktion ist reizvoll, wenn der Wechsel zwischen den Zeitebenen mitunter auch etwas abrupt erfolgt. Die Szenen aus den Kriegsjahren wirken allerdings ausgesprochen glaubwürdig, zumal Deutsche, Polen und Russen in ihren jeweiligen Muttersprachen reden dürfen. Allerdings ist der Unterschied zwischen Alice Dwyer und Dagmar Manzel recht groß.

Dass Justice den beiden blauäugigen Schauspielerinnen braune Kontaktlinsen verpasst hat, wäre wiederum gar nicht nötig gewesen. Ein anderes Manko ist ohnehin entscheidender: Es gelingt der Regisseurin nicht durchgängig, die innere Spannung der Geschichte zu vermitteln; einigen Szenen hätte eine Straffung gut getan. Aber die Bildgestaltung (Sebastian Edschmid) ist herausragend.