Potsdam plant erneut mehr Verkaufssonntage als zugelassen

Potsdam plant erneut mehr Verkaufssonntage als zugelassen
Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam plant 2014 erneut mehr verkaufsoffene Sonntage als gesetzlich vorgesehen.

Die Stadtverordnetenversammlung will am 4. Dezember über die neun verkaufsoffenen Sonntage entscheiden, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung dem Evangelischen Pressedienst (epd). Das märkische Ladenschlussgesetz sieht höchstens sechs Verkaufssonntage im Jahr vor. Die evangelische Kirche und die Gewerkschaft ver.di kritisierten die Pläne scharf.

Im laufenden Jahr sei bereits ähnlich verfahren worden, so die Sprecherin. Mit dem Arbeitsministerium sei abgestimmt, dass die Regelungen 2013 und 2014 in einer Probephase getestet werden sollen. Um mehr als sechs Verkaufssonntage möglich zu machen, wurde die Stadt in verschiedene Zonen unterteilt, in denen die Geschäfte zum Teil an unterschiedlichen Sonntagen öffnen dürfen.