UN wollen neue Ziele im Kampf gegen Armut beschließen

UN wollen neue Ziele im Kampf gegen Armut beschließen
Die Vereinten Nationen wollen eine bessere Welt für Milliarden Menschen schaffen. In den kommenden zwei Jahren sollen Politiker und Fachleute neue Vorgaben für die Bekämpfung von Armut, Hunger und Krankheiten aushandeln.

Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen wollen neue globale Ziele im Kampf für ein besseres Leben von Milliarden Menschen formulieren. Die neuen Vorgaben sollen ab 2016 die derzeitigen Millenniumsentwicklungsziele als zentrales Projekt der UN im Kampf gegen Armut und Elend ablösen, wie der Präsident der UN-Vollversammlung, John W. Ashe, am Mittwoch in New York mitteilte.

###mehr-artikel###

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verlangte, dass die neuen Ziele ehrgeizig aber leicht verständlich sein müssten. Neben dem Kampf gegen Armut, Hunger und Krankheiten müssten auch der Umweltschutz und der Kampf gegen den Klimawandel ihren Niederschlag finden. Der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, erklärte, dass der Kampf gegen die extreme Armut gewonnen werden könne. Die EU werde die Anstrengungen unterstützen.

Millenniumsziele nicht vollständig erreicht

Auf einem Sondertreffen im Rahmen der UN-Vollversammlung beschlossen die UN-Mitgliedsländer einen Fahrplan für die Formulierung der neuen Ziele: Danach sollen die Staats- und Regierungschefs die neuen Vorgaben im Herbst 2015 formell verabschieden. Bis dahin müssen Entwicklungsexperten, Diplomaten und Politiker den Katalog in einem komplexen Prozess aushandeln.

Die noch gültigen acht Millenniumsentwicklungsziele gelten als das zentrale Projekt der Vereinten Nationen für ein besseres Leben von Milliarden Menschen weltweit. Generalsekretär Ban räumte aber ein, dass die Erreichung aller Ziele bis 2015 wahrscheinlich nicht möglich sei.

Große Unterschiede im Kampf gegen Armut

Zu viele Menschen lebten ohne ausreichende Gesundheitsversorgung, ohne Bildung und ohne sauberes Wasser. Besorgt äußerte sich Ban auch über die Gewalt gegen Frauen und ihre Diskriminierung in vielen Teilen der Welt.

Zudem verwies der UN-Generalsekretär auf die großen Unterschiede im Kampf gegen die Armut. Einige Regionen machten große Fortschritte, andere kämen nicht mit. Ban nannte keines der acht Ziele konkret, die verfehlt werden könnten. UN-Fachleute verweisen aber etwa das vierte Ziel. Es schreibt vor, die Rate der Kindersterblichkeit zwischen 1990 und 2015 um zwei Drittel zu senken. Trotz einiger Fortschritte kann es praktisch nicht mehr erreicht werden.

Die Millenniumsentwicklungsziele waren das Ergebnis des UN-Gipfels vom September 2000. Sie wurden aus der Schlusserklärung abgeleitet und in der Folge ergänzt. Die Ziele dienen international als Maßstab für die Entwicklungspolitik. Die acht Hauptziele umfassen den Kampf gegen Hunger, Armut, Krankheiten, Analphabetentum und die Benachteiligung von Frauen.