Bischofskonferenz schreibt Missbrauchsstudie neu aus

Bischofskonferenz schreibt Missbrauchsstudie neu aus
Die katholische Kirche in Deutschland schreibt ihr Forschungsprojekt zum sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen neu aus. Das teilte die Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn mit.
28.08.2013
evangelisch.de/buc

###mehr-artikel###Das Vorhaben wird als interdisziplinäres Forschungsverbundprojekt neu ausgeschrieben, wie es hieß. Eine Kooperation mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen war Anfang des Jahres wegen Unstimmigkeiten mit Institutsleiter Christian Pfeiffer beendet worden. Das Projekt trägt den Titel "Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz".

Durch eine Welle von Veröffentlichungen zum sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in den zurückliegenden Jahrzehnten war die katholische Kirche in Deutschland 2010 in eine schwere Krise geraten. Die Zahl der Austritte stieg seither rapide an. Nach Angaben der Bischofskonferenz soll das neue Projekt von 2014 bis 2017 durchgeführt werden. Wesentliche Ziele seien nach wie vor die Erhebung von verlässlichem Zahlenmaterial sowie die Untersuchung von Täterstrategien, Opfererleben und institutionellen Aspekten.