Ägypten: Bundesregierung besorgt über Gewalt gegen Christen

Ägypten: Bundesregierung besorgt über Gewalt gegen Christen
Die Bundesregierung hat mit Sorge und Empörung auf Gewalt gegen Christen und Kirchen in Ägypten reagiert.

###mehr-artikel###

Sie forderte alle Verantwortlichen in dem Land auf, einen effektiven und wirksamen Schutz der christlichen Glaubensgemeinschaft und ihrer Einrichtungen sicherzustellen, wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Montag in Berlin sagte. Diese Forderung sei in den vergangenen Tagen auch von deutschen Diplomaten in direkten Gesprächen mit Verantwortlichen auf allen Seiten überbracht worden.

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) zeigte sich den Angaben zufolge zudem bestürzt über Nachrichten vom selben Tag zur Tötung von mehr als 20 ägyptischen Polizisten auf der Sinai-Halbinsel. Dieser "terroristische Akt" werde "auf das Schärfste" verurteilt. Was Ägypten jetzt brauche, sei "eine Art Runder Tisch", der alle politischen Kräfte und gesellschaftlichen Gruppen für einen Dialog zusammenbringe.