Päpste als Co-Autoren von neuer Enzyklika

Päpste als Co-Autoren von neuer Enzyklika
Die gemeinsame Enzyklika "Lumen Fidei" (Licht des Glaubens) von Papst Franziskus und seinem Vorgänger Benedikt XVI. wird am kommenden Freitag veröffentlicht.

Das kündigte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Montag in Rom an. Das Werk zum Glauben ist die erste gemeinsame Enzyklika zweier Päpste, die in der Geschichte der katholischen Kirche veröffentlicht wird. Benedikt hatte seine vierte Enzyklika nicht mehr fertig bekommen, weshalb Franziskus sie als Co-Autor vollendet hat. Enzykliken sind die bedeutendsten Schreiben, die Päpste veröffentlichen. Sie sollen der Glaubensgemeinschaft als Wegweiser dienen.

Das Werk werde in fünf Sprachen vorliegen, darunter auch auf Deutsch, so Lombardi. Franziskus hatte die Veröffentlichung einer Enzyklika über den Glauben bereits Mitte Juni angekündigt. Der von Benedikt XVI. geschriebene Teil der Enzyklika für das noch von ihm ausgerufene Jahr des Glaubens sei ein "starkes Dokument, so der neue Papst. Er selbst habe dieses "weitergeführt".

Müller bei Vorstellung dabei

In Vatikankreisen gilt Kurienerzbischof Rino Fisichella, vatikanischer Chefethiker, als Hauptautor der neuen Enzyklika. Er wird das Schriftstück nach Vatikanangaben gemeinsam mit Erzbischof Gerhard Ludwig Müller und dessen Amtskollegen von der Ordenskongregation, Kardinal Marc Ouellet, vorstellen. Benedikt XVI.  hatte in seiner Amtszeit drei Rundschreiben über die Themen Liebe und Hoffnung sowie eine Sozialenzyklika verfasst.