Antisemitische Gewalt nimmt laut Universitätsbericht weltweit zu

Antisemitische Gewalt nimmt laut Universitätsbericht weltweit zu
Die Zahl antisemitischer Übergriffe nimmt weltweit zu.

2012 gab es rund ein Drittel mehr physische Angriffe gegen Juden und jüdische Einrichtungen als im Vorjahr, wie das Kantor Zentrum zum Studium des heutigen europäischen Judentums an der Universität Tel Aviv am Sonntag mitteilte. Vor allem in Westeuropa, Nordamerika und Australien sei nach zwei Jahren des Rückgangs eine Zunahme der Übergriffe festzustellen. Die meisten Übergriffe gab es mit 200 Vorfällen in Frankreich. Der Bericht hält insgesamt 686 Vorfälle fest.

In Israel begannen am Sonntagabend die Holocaust-Gedenkfeiern zum israelischen Nationalfeiertag, die bis Montagabend dauern. Für zwei Minuten werden die Menschen am Montag um 10 Uhr per landesweiter Sirenen dazu aufgefordert, den sechs Millionen Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken. Noch heute leben 192.000 Menschen, die den Konzentrationslagern entkommen konnten, in Israel. Die Tageszeitung "Jediot Achronot" berichtete am Sonntag, jeden Monat sterben 1.000 Holocaustüberlebende.