Kurt-Schwitters-Preis für Künstlerin Elaine Sturtevant

Kurt-Schwitters-Preis für Künstlerin Elaine Sturtevant
Die US-amerikanischen Konzeptkünstlerin Elaine Sturtevant erhält den mit 25.000 Euro dotierten Kurt-Schwitters-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Die 1930 geborene Künstlerin, die heute in Paris lebt, habe ihr Werk über lange Jahre gegen viele Widerstände entwickelt, urteilte die Jury. Der Preis wird ihr am 22. September in Hannover verliehen, teilte die Stiftung am Montag mit.

Elaine Sturtevant wurde in den 1960er Jahren durch Werke der "Appropriation Art" bekannt, bei der Werke anderer Künstler kopiert und auf künstlerisch neue Weise "angeeignet" werden. Sturtevant habe Werke von Künstlern der Pop-Art wie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein "wiederholt", erläuterte die Jury. Später habe sie mit Videos und Filmen, Installationen und theatralischen Inszenierungen gearbeitet.

Der Kurt-Schwitters-Preis wird an Künstler verliehen, die sich auf neue Gebiete vorwagen oder künstlerische Gattungen miteinander verbinden. Er erinnert an den aus Hannover stammenden Maler und Dichter Kurt Schwitters (1887-1948), einen bekannten Vertreter des Dadaismus. Die Sparkassenstiftung verleiht den Preis zum neunten Mal. Aus diesem Anlass wird das Sprengel Museum in Hannover eine Ausstellung mit Werken von Elaine Sturtevant zeigen.