Jecken halten Papst-Rücktritt zunächst für einen Scherz

Jecken halten Papst-Rücktritt zunächst für einen Scherz
Bei den Rosenmontagszügen in den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz war die überraschende Rücktrittserklärung von Papst Benedikt XVI. kein Thema.

Die meisten Teilnehmer der Umzüge waren bereits unterwegs, als die ersten Meldungen über die Ankündigung des Papstrücktritts am Mittag öffentlich wurden. In Düsseldorf gab es lediglich einen Wagen, der Anstoß nahm am Verhalten der katholischen Kirche zu den Missbrauchsfällen der vergangenen Jahrzehnte. Auf dem Wagen thronte ein Kardinal, dessen Mantel über ein prall gefülltes Regal mit Akten zum Thema "Missbrauchsfälle" gebreitet war.

Auf Fragen zum Rücktritt des Papstes angesprochen sagten Narren am Wegesrand des Rosenmontagszugs in Düsseldorf: "Das kann doch nicht wahr sein." Andere erklärten schmunzelnd: "Der 1. April ist aber doch noch nicht heute." Ein Jecker in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt sagte in Bezug auf den Rücktritt von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU): "Der wird doch nicht auch aus der Bibel abgeschrieben haben, ohne sie als Quelle zu nennen!"