Berliner Pfarrerin gewinnt Predigt-Battle

Berliner Pfarrerin gewinnt Predigt-Battle
Die Neuköllner Pfarrerin Marita Lersner hat das Predigt-Duell gegen ihren Heidelberger Kollegen Florian Barth gewonnen. Vor mehr als hundert Zuhörern setzte sich die evangelische Theologin am Sonntagabend in Berlin in der Rixdorfer Magdalenenkirche mit 2:1 gegen ihren Kontrahenten durch.

Das Predigt-Battle in Berlin-Neukölln war die Rückrunde eines ersten Aufeinandertreffens von Lersner und Barth im Oktober vergangenen Jahres in der Heidelberger Kapellengemeinde. Damals hatte der Heidelberger Pfarrer gewonnen.

Über den Sieg entschied das Publikum per Beifall. Die beiden Kontrahenten mussten in drei kurzen Predigten von jeweils vier Minuten Länge ihr Können unter Beweis stellen.

Das Thema der ersten Predigt war bekannt und hatte die diesjährige Jahreslosung "Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir" zum Inhalt. Die beiden folgenden geistlichen Reden mussten die Theologen aus dem Stehgreif improvisieren. Zu der Frage "Brauchen wir heute noch Gott" legten sich die Berlinerin und der Heidelberger in der zweiten Runde ins Zeug. Das Thema der dritten Predigt ging auf einen Zuruf aus dem Publikum zurück. Dabei stiegen Lersner und Barth zum theologischen Begriff der "Dreifaltigkeit" auf die Kanzel.