Berliner Tafel sammelt 110 Tonnen auf der Fruit Logistica

Berliner Tafel sammelt 110 Tonnen auf der Fruit Logistica
Die Berliner Tafel hat in diesem Jahr auf der Obstmesse Fruit Logistica rund 110 Tonnen Obst und Gemüse gesammelt.

Rund 300 freiwillige Helfer von 19 Berliner Firmen unterstützten dabei die Tafel, erklärte deren Vorsitzende Sabine Werth am Sonntag in Berlin. Insgesamt 24 Lkw seien mit frischen Lebensmitteln vollgeladen worden. Die Fruchthandelsmesse war nach drei Tagen am Freitagabend zu Ende gegangen.

"Das Ergebnis liegt unter dem des Vorjahres." Aber es sei wunderbar, dass die Aussteller nichts wegwürfen, sondern der Tafel die Waren überließen, so Werth. Die Lebensmittel sollen in der kommenden Woche an rund 300 soziale Einrichtungen und 45 Ausgabestellen von "Laib und Seele", einer Gemeinschaftsaktion von Tafel, Kirchen und rbb, verteilt werden.