150.000 Euro Spenden für Wiederaufbau der Kirche von Walldorf

150.000 Euro Spenden für Wiederaufbau der Kirche von Walldorf
Für den Wiederaufbau der im Vorjahr ausgebrannten Kirche im südthüringischen Walldorf sind bisher mehr als 150.000 Euro gespendet worden.

Unter den Spendern sei ein sechsjähriger Junge, der 69 Cent aus seiner Sparbüchse gegeben habe, sagte Kirchenrat Torsten Bolduan am Dienstag in Erfurt. Neben finanzieller Hilfe habe die Kirchgemeinde auch Handwerkergutscheine, Sandstein sowie Sach- und Dienstleistungen erhalten.

Die Kirche aus dem 17. Jahrhundert wurde bei der Brandkatastrophe vom 3. April bis auf Außenmauern und Turm völlig zerstört. Der Wunsch der Kirchgemeinde sei es, dass zum Weihnachtsfest in diesem Jahr wieder die Walldorfer Kirchenglocken läuten. Gottesdienste sollen in drei Jahren wieder möglich sein. Die Kirche gehört zu einer Kirchenburg, wie sie einst als Zuflucht für die Dorfbewohner in Kriegen und als Wehranlagen gegen äußere Feinde angelegt wurden.