Kauder: Muslime sollen Moscheen bauen

Kauder: Muslime sollen Moscheen bauen
Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) wendet sich gegen ein Zurückdrängen von Religion ins Private. "Religion muss im öffentlichen Raum stattfinden können", sagte der CDU-Politiker der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochsausgabe).

Deshalb sollten Muslime auch in Deutschland Moscheen bauen. "Wer für Religionsfreiheit eintritt, muss anderen Religionen ihren Spielraum lassen", sagte der evangelische Christ, der sich seit längerem weltweit für verfolgte Christen einsetzt.

Muslimische Feiertage in Deutschland lehnt Kauder mit Verweis auf die christlich-jüdische Tradition ab. "Doch muss die Gesellschaft, müssen Arbeitgeber oder Schulen es einrichten, dass Muslime sich auf eigenen Wunsch solche Tage problemlos freinehmen können", sagte der CDU-Politiker.

Kauder äußerte sich besorgt über die Lage in Syrien. "Ich plädiere dafür, dass wir mehr Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen - egal, ob es sich um Christen oder Anhänger anderer Glaubensrichtungen handelt. Wir müssen hier in Europa schnell zu einer abgestimmten Lösung kommen", sagte er. Würden Christen bevorzugt, würde dies ihre Lage nicht verbessern, sondern ihre Probleme verschärfen: "Sie wären dann noch mehr isoliert."