Salafisten-Kongress in Köln - Rechtsextremisten demonstrieren

Salafisten-Kongress in Köln - Rechtsextremisten demonstrieren
Salafisten und Rechtsextreme haben sich am Samstag in Köln in räumlicher Nähe zueinander versammelt. Ein Sprecher der Polizei bestätigte dem epd einen ruhigen Verlauf der Veranstaltungen bei einer geringen Personenzahl.

 In Köln fand am Samstag der "1. Islamische Friedenkongress" statt, an dem auch der Salafisten-Prediger Pierre Vogel teilnehmen wollte. Die rechtsextreme Gruppierung Pro Köln hatte in unmittelbarer Nähe eine Kundgebung mit etwa 30 Teilnehmern angemeldet. Die Salafisten waren nach Polizeiangaben "vier- bis fünfmal" so stark vertreten.

Nach Medienberichten hatte zuvor der Verfassungsschutz in einer internen Lageeinschätzung davor gewarnt, dass gewaltbereite Salafisten den Kongress für ihre Zwecke instrumentalisieren könnten. Vor der nordrhein-westfälischen Landtagswahl am 11. Mai hatte es in mehreren Städten gewalttätige Ausschreitungen von Salafisten gegeben. Anlass waren Wahlkampfkundgebungen der rechtsextremen Splitterpartei Pro NRW, bei denen Mohammed-Karikaturen gezeigt wurden.