Mit Kirchenpräsidentin Wüst am Gartenzaun reden

epd-bild/Heike Lyding
Für Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst sind Gepräche immer bereichernd.
Demokratiefest in Neustadt
Mit Kirchenpräsidentin Wüst am Gartenzaun reden
Die Evangelische Kirche der Pfalz setzt ein Zeichen für Zusammenhalt und wirkt beim "Fest der Demokratie" in Neustadt an der Weinstraße mit. Mutige können sich auf dem Fest vom Kirchturm abseilen.

Gartenzaun-Gespräche, Lego-Kirche, Gottesdienst und Abseilaktion: Die Evangelische Kirche der Pfalz beteiligt sich von 29. bis 31. Mai mit Aktionen am "Fest der Demokratie" in Neustadt an der Weinstraße.

"Nicht nur unsere Demokratie, auch unsere Kirche lebt davon, dass Menschen sich aufeinander, auf Begegnung und Gespräch einlassen und sich dadurch bereichern lassen", sagte Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst am Dienstag in Speyer. Bei dem Festwochenende unter dem Motto "Freiheit pflanzen" sollen die Innenstadt und das Hambacher Schloss zum offenen Raum für Austausch, Kultur und Beteiligung werden.

Bei der Aktion "Gespräch am Gartenzaun" stehen demnach Kirchenpräsidentin Wüst und weitere kirchliche Vertreterinnen und Vertreter für Gespräche über Demokratie, Zusammenhalt, Sorgen, Hoffnungen und die Rolle der Kirche in einer freiheitlichen Gesellschaft bereit. Das Gesprächsformat soll es im Sommer auch in Speyer und Schifferstadt geben.

In der protestantischen Stiftskirche wird am Samstag und Sonntag eine Lego-Kirche als Bau- und Spielraum für Familien aufgebaut. Am Sonntag gibt es um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto "Demokratie läuft … dank Dir!".

Bei einer Aktion des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) können sich am Samstag und Sonntag Mutige vom Turm der Stiftskirche abseilen lassen. Am Samstag gibt es um 17 Uhr zudem ein Treffpunkt-Gespräch zum Thema "Demokratie predigen: Kirchen im Stresstest?" mit Kirchenpräsidentin Wüst auf der Gartenbühne im Kirchgarten der Pfarrkirche St. Marien.
Veranstalter des alle zwei Jahre stattfindenden Demokratiefestes sind die Stadt Neustadt und die Stiftung Hambacher Schloss.