Ungewöhnliche Ausflugstipps mit christlichem Spirit

Blick auf Dach der Frauenkirche Dresden.
frauenkirche-dresden.de
Insbesondere an heißen Tagen lohnt sich das frühe Aufstehen. Starten Sie ihre Stadtbesichtigung mit einer Morgenandacht auf dem Dach der Frauenkirche Dresden.
Kirche aus dem Häuschen im Juli
Ungewöhnliche Ausflugstipps mit christlichem Spirit
In Badehose, ganz in Weiß, mit Turnschuhen, im Regenmantel, beim Einkaufen, im Wald, auf dem Berg oder hoch über der Stadt: evangelisch.de Redakteurin Katja Eifler hat in ganz Deutschland ungewöhnliche kirchliche Highlights gesammelt, die eine Reise wert sind. Hier das Juli-Update lesen!

Bei diesen Veranstaltungen gibt es allen Grund vor Freude aus dem Häuschen zu sein, denn sie beweisen: Kirche geht auf Menschen zu! Über den Sommer bieten Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm an, dass Interessierte an ungewöhnliche Orte der Glaubenspraxis und des Miteinanders lockt. Stellvertretend für viele weitere an evangelisch.de gesandte Vorschläge, stehen diese Tipps für schöne Momente mit Kirche:

Kirche auf dem Rad, so heißt eine jährliche Aktion des Kirchenkreises Wesermünde. Am 5. Juli öffnen in diesem Jahr dafür die Kirchen im Kirchenkreis Wesermünde, ein paar Kirchen in Bremerhaven, zwei katholische, eine reformierte und eine der Oldenburgischen Landeskirche in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. Alle Kirchen freuen sich auf Radler:innen. Frisch gesegnet machen sich die Teilnehmenden auf den Weg von Kirchturm zu Kirchturm.

In den Kirchen erwarten sie Aktionen, Erfrischungen, Mittagessen oder Kuchen… und zum Abschluss gibt es in einigen Orten Gottesdienste. Natürlich sind auch andere Gefährte wie Autos, Inliner oder Biker herzlich eingeladen. Jede Kirche verteilt bunte Bänder, die die Radler:innen an ihren Lenker knüpfen. Dann erkennt man unterwegs alle, die auch bei Kirche auf dem Rad dabei sind – ein verbindendes Signal, was echt viel ausmacht. 

Mit dem Rad von Kirchturm zu Kirchtum, heißt es in diesem Sommer.

Das Musikfestival SCHÖ geht in die vierte Runde. Vom 10.-12. Juli  verwandelt sich der Schönblick in Schwäbisch Gmünd in ein einzigartiges Festival-Gelände. Es wird gefeiert, gebetet und die gemeinsame Zeit genossen. Mit Genussmeile und Nachtcafé, Bibelarbeiten und Seminaren, Kleinkunst und großen Events. Hier wird gefeiert, dass Gott die Menschen beschenkt. Alle Infos zum Glaubensfestival sowie Übernachtungsmöglichkeiten gibt es hier.

Ein Kreuz im Maisfeld

Die Kirchengemeinde Wymeer prägt gleich ein ganzes Maisfeld. Entstehen wird dort ein weithin sichtbares Kreuz. Das "Ackerkreuz" soll im Sommer ein Ort der Begegnung sein. Eröffnet wird es mit einem feierlichen Gottesdienst am 12. Juli um 10 Uhr, in dem ein Posaunenchor mit Bläser:innen aus dem ganzen Rheiderland und der Gitarrenchor Wymeer mitwirken. Zahlreiche Gottesdienste und andere Veranstaltungen sind im Ackerkreuz geplant. Besuchen kann es jeder und sogar für eine eigene Veranstaltung mieten.

Das Ackerkreuz in Wymeer bildet den Boden für Gottesdienste und Sommerveranstaltungen.

Gemeinsam auf hoher See

Zwei Stunden mit dem Kutter "Gorch Fock" mit Kapitän Wilhelm Jacobs raus auf die Nordsee. Das geht mit der Andacht auf dem Kutter der Campingkirche in Neuharlingersiel. Zunächst geht es zu einer Seehundbank. Auf dem Rückweg wird an geeigneten Stellen der Motor ausgemacht für eine Andacht mit Liedern, Gebet und einem biblischen Impuls. Insgesamt gibt es sechs Termine bis Ende August. Start zur ersten Ausfahrt ist der 7. Juli. Anmeldeinformationen gibt es hier

Wer statt Meer die Berge liebt, dem empfehlen wir einen Sonnenaufgang mit Gebet. Berggottesdienste gibt es in vielen Gemeinden in den Bergen. Unser Beispiel ist die Tour zum Sonnenaufgang auf der Hornisgrinde am Mummelsee in Seebach. Die Tour führt am 31. Juli vom See hoch zur Hornisgrinde, von wo aus Sie einen weiten Blick in Richtung Osten und über das Nationalparkgebiet genießen können. Begleitet wird die Wanderung von kurzen geistlichen Impulsen, gemeinsamem Gesang und Gebet.

Christlich im Wald baden

Im Grünen die Seele beim Christlichen Waldbaden baumeln lassen: Das geht an gleich sieben Terminen in der Region des nördlichen Schwarzwaldes bis in den Oktober. Ausrichter ist die Kirche im Grünen. Beim christlichen oder spirituellen Waldbaden wird die Verbindung zum Schöpfer aufgezeigt. Dazu kommen Impulse aus der Bibel, die zum Nachdenken anregen. Optimal ist das Waldbaden kombinierbar mit einem Kurzurlaub!

Wie wäre es mit einem geistlichen Wochenausklang? Das geht beispielsweise in der Gartenkirche in Lüneburg. Entstanden als Gemeindegarten, entwickelte sich in der Coronazeit ein interaktives Projekt daraus. Heute ist die Gartenkirche offen für alle, die Innehalten, Beten oder Ausruhen wollen. Stelen führen wie ein Parcours durch den großen Garten.  Freilaufende Hühner, gute Worte, kleine Tonfiguren, bemalte Steine: Hier gibt es was zu entdecken. An jedem Samstag gibt es hier bis Ende September um 18 Uhr eine Andacht unter freiem Himmel, mit Musik und Vogelgezwitscher. 

Morgenandacht auf dem Dach der Frauenkirche Dresden.

Eine Städtereise mit christlichem Ausblick können wir in Dresden anbieten. Hier finden ab dem bis September, immer am ersten und dritten Samstag Morgenandachten auf der Aussichtsplattform der Frauenkirche Dresden statt. Treff ist 6 Uhr morgens – wenn die Stadt noch schläft und die Sonne erste Strahlen schickt. Zu Fuß und in der Stille geht es den Treppenturm hinauf. Bei Bibelwort und Saxophon-Musik klingen die Botschaften besonders nach.

Und es werde Licht

Einen Wochenendausflug sollten Sie noch bis Oktober nach Neuss einplanen. Hier steht die Licht.Kirche auf der Landesgartenschau NRW. Umgeben ist die leuchtende Kirche vom Garten der Begegnung, wo in Hochbeeten biblische Pflanzen wachsen. Bis zum 10. Oktober wird es mehr als 400 Veranstaltungen geben. Wer länger bleibt, kann in Neuss am zweiten Tag auch die Raketenstation besuchen, über die evangelisch.de berichtet hatte.

Beleuchtete "licht.kirche" auf der Landesgartenschau in Neuss.

Jetzt wird es auch Zeit, die angekündigten Laufschuhe hervorzuholen. Im August lädt Pfarrer Johannes Lösch zum letzten Lauftreff an die Lutherkirche in Wiesbaden ein. Gelaufen wird etwa eine Stunde, also rund sechs bis acht Kilometer. Am Anfang steht ein biblischer oder spiritueller Impuls, unterwegs gibt es Fragen zum Nachdenken, und am Ende einen gemeinsamen Gebets- und Segenskreis. Das Langzeitziel ist die Teilnahme am 25‑Stunden‑Lauf im September. Hier finden Sie alle Infos und Tipps für den gelungenen Start ins spirituelle Laufen.

Ein Wochenende wert ist die Stadt Hannover (der Kirchentag 2025 hat es vielen Menschen gezeigt). Warum also nicht einmal in aller Ruhe eine Reise dorthin planen. Am besten an einem 1. Freitag im Monat, von Juli bis September sind Sie bei der grünen Gemeinde (#diegruenegemeinde) in der Eilenriede im grünen Herzen von Hannover willkommen. FBeginn der besonderen spirituellen Auszeit ist jeweils um 16:30 Uhr, die Treffen dauern etwa eine Stunde und es geht immer zusammen ins Grüne. Gemeinden, die Interesse haben die schöne Idee zu übernehmen, sei dieser Link ans Herz gelegt.

Start im August

Mit dem Projekt "Sommer auf dem Platz – der Vielfalt Raum geben" verwandelt sich der Kirchplatz der Christophorus-Gemeinde in Göttingen, vom 9. August bis zum 6. September zum lebendigen Treffpunkt für den Stadtteil. Das offene Zelt zwischen Kirche, Diakonie, Kita und Supermarkt bietet Raum zum Ausruhen, Austauschen, Ausprobieren, Präsentieren, Zuschauen oder kurz Verweilen. 
Vier Wochen lang gibt es Workshops für Kinder und Erwachsene, Konzerte, Kaffee und Kuchen, Vorleserunden, Gottesdienste, Offenes Singen und wöchentlich ein Mittagstisch. Das Tagesprogramm finden Sie hier.

Pack die Badehose ein, nimm dein.... Ein echter Ohrwurm, der auf diesen Tipp passt: Gottesdienst im Freibad Großnaundorf. Das Freibad ist Ort für Begegnung, Ort gelebten Ehrenamts und natürlich der Erfrischung. Die
Kirchgemeindevertretung und der Badverein haben vor zwei Jahren den Sprung in ein neues Format gewagt. Dieses Jahr findet der Gottesdienst am 24. August um 9:30 Uhr statt. Übrigens, wer Lust hat im Freibad getauft zu werden, kann sich bei der Gemeinde melden.

Sie haben auch noch eine besondere Veranstaltung in ihrer Gemeinde? Dann schreiben Sie uns an info@evangelisch.de. Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert, zuletzt am 30. Juni.