Kirche sucht Ideen für Familien

Familienaktivitäten im Freien mit Seifenblasen
Adam Winger/Unsplash
Ein "Ideenkarussell" für Familien will die Evangelische Kirche in Gang setzen. Dazu werden gute Projekte gesucht und ausgezeichnet.
Wettbewerb
Kirche sucht Ideen für Familien
Projekte und Initiativen für Familien will die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auszeichnen. 10 Ideen werden mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Bewerbungsschluss ist am 31.8.2025.

Gesucht werden Angebote, die Glauben erfahrbar machen und auf die vielfältigen Lebenswelten von Familien eingehen. Gottesdienstliche Angebote und Bildungsformate sind dabei ebenso gefragt wie praktische Alltagshilfen.

Die Initiativen sollen generationsübergreifend arbeiten und seit mindestens 12 Monaten bestehen, heißt es in der Ausschreibung weiter. Außerdem wird auf die Vernetzung mit anderen Institutionen oder Initiativen Wert gelegt. Kirchengemeinden, kirchliche und diakonische Einrichtungen sind aufgefordert, sich mit dem online-Ausfüllen eines Fragebogens bis zum 31.0.2025 zu bewerben.

Eine Jury wählt aus den Einreichnungen zehn Projekte aus, die "für die Breite und Vielfalt evangelischen Engagements für und mit Familien stehen". Die Gewinner werden Anfang Oktober bekannt gegeben. Im kommenden Frühjahr sollen die Initiativen dann im Rahmen eines "Ideenkarussell ,Familie leben!'" einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Denn auch darum geht es der EKD: Engagement sichtbar zu machen und zu fördern.

Der Wettbewerb greift eine Initiative der Württembergischen Landeskirche auf (Projekt "Familie stärken") auf und erweitert sie auf ganz Deutschland. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.