Dahmen: Enquete-Kommission muss die richtigen Lehren ziehen

Dahmen: Enquete-Kommission muss die richtigen Lehren ziehen

Berlin (epd). Der Grünen-Politiker Janosch Dahmen fordert von der geplanten Enquete-Kommission des Bundestages zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie, nach vorne gerichtet aus Fehlern zu lernen. „Ich erwarte von der Enquete-Kommission, dass sie aus der größten Gesundheitskrise unserer Zeit die richtigen Lehren zieht“, sagte der Gesundheitspolitiker am Donnerstag im rbb24-Inforadio. Dabei gehe es um mehr als eine reine Fehleranalyse. „Es geht um die Resilienz unserer Demokratie, unseres Gesundheitssystems, unserer ganzen Gesellschaft und diese zu stärken“, so der Oppositionspolitiker.

Die Corona-Krise habe gezeigt, wie verletzlich die Gesellschaft sei, wie verletzlich auch Vertrauen sei. „Und ich glaube, die Enquete-Kommission ist da eine große Chance, aus diesen ganzen Lehren Handlungsempfehlungen für die nächste Krise zu ziehen, damit wir beim nächsten Mal alles möglichst besser machen und niemand sagen muss, das hätte man alles wissen können“, sagte der Gesundheitspolitiker.

Ím Bundestag steht am Donnerstag die Einsetzung einer Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie auf der Tagesordnung. Union und SPD schlagen in ihrem Antrag ein Gremium vor, dem 14 Sachverständige und ebenso viele Abgeordnete, aufgeteilt nach Fraktionsstärke im Parlament, angehören sollen. Das Gremium soll bis Mitte 2027 einen Bericht vorlegen.