Jugendliche pflanzen 4000 Baumsetzlinge

Jugendliche erhalten Baumsetzlinge zum einpflanzen vom Förster
elkm-Pressearchiv/C. Meyer
Förster Robert Engel teilt bei einer der vergangenen Baumsetzungs-Aktionen die Setzlinge an Jugendliche aus.
Klimacamp der Evangelischen Jugend
Jugendliche pflanzen 4000 Baumsetzlinge
Am Samstag (16. März) werden beim 4. Klimacamp der Evangelischen Jugend Mecklenburg bei Krakow am See 4000 Baumsetzlinge gepflanzt. Mit dabei ist Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.

An dem Thema Klimawandel kommt heute niemand mehr vorbei. Nicht nur darüber reden und tatenlos zusehen, sondern 4000 sichtbare Zeichen setzen, das wollen Jugendliche beim Klimacamp des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Mecklenburg vom 15. bis zum 17. März 2024 tun. Dazu versprechen die Veranstalter noch jede Menge frische Luft, gemeinsamen Spaß und weichen Waldboden unter den Füßen.

"Ich freue mich, dass wir zum vierten Mal in Folge Jugendliche dafür begeistern können, ein tausendfaches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen", sagt Hanna Wichmann. Die Kinder- und Jugendpastorin im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg erwartet rund 160 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren zu dem Wochenende. Das Klimacamp verspricht Begegnung mit engagierten Menschen, Musik, Tanz, Workshops und einen Mini-Pilgerweg. Zur Pflanzaktion bei Neu Sammit in der Nähe von Krakow am See kommen nochmals rund 50 Jugendliche dazu. "Gepflanzt werden auf zwei Arealen Douglasien und Buchen, die teils mit einem Holzgitter als Schutz versehen werden", sagt Kirchenforstoberinspektor Christoph Klaiber von der Kirchliche Forstbetriebsgemeinschaft MV.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt wird am Klimacamp am Samstag ab 10 Uhr auf dem Pflanzareal bei Neu Sammit teilnehmen, einen ermutigenden Segen für die Teilnehmenden sprechen, selbst Bäume pflanzen und mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen. "Ich freue mich sehr, dass sich besonders junge Menschen bei der Aktion 'Wir unterstützen den Wald' engagieren und beim 4. Klimacamp mit jedem Baumsetzling ein ganz praktisches Zeichen setzen", erklärt die Landesbischöfin, die auch EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung ist. "In der biblischen Schöpfungsgeschichte werden wir Menschen als Ebenbild Gottes beschrieben. Daraus erwächst eine besondere Verantwortung  für unsere Mitmenschen wie alle weiteren Mitgeschöpfe, ja für das Leben auf unserer Erde und unser Zusammenleben. Der von Menschen verursachte Klimawandel stellt die Zukunftschancen aller Geschöpfe insgesamt in Frage. Deshalb ist es gut, wenn wir - so wie hier im Klimacamp - jetzt handeln", sagt die Landesbischöfin.

Es ist bereits die fünfte Pflanzaktion im Kirchenkreis Mecklenburg seit 2020. "Das Geld für unsere Baumsetzlinge kommt ausschließlich durch Spenden zusammen", berichtet Pastorin Hanna Wichmann. Ein Baumsetzling kostet etwa einen Euro. Spenden seien sehr willkommen. "Mit jedem Setzling leisten wir einen guten Beitrag zur Gesunderhaltung unseres einheimischen Waldes in Mecklenburg und gleichzeitig nehmen wir Anteil an der weltweiten Klimaverbesserung", sagt die Pastorin und appelliert: "Helfen Sie uns und spenden Sie. Denn Mecklenburg ist eines der waldärmsten Bundesländer und hat – wie andere norddeutsche Bundesländer auch – bei den vergangenen Stürmen sehr gelitten, Baumbestand verloren und kann wirklich junge Bäume und pflanzaktive Menschen gebrauchen."